Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom & Nord Stream 2: 18 Firmen machen kehrt

Foto: Gazprom

Die Schlagzeilen rund um Gazprom (WKN: 903276) und Nord Stream 2 werden nicht weniger. Zuletzt sind es jedoch einige positivere Faktoren gewesen, die Foolishe Investoren beobachten konnten. So beispielsweise, dass das Management beantragt hat, dass der Bau direkt weitergehen könnte. Sollte der Antrag auf sofortige Vollziehung durchgehen, könnte das die Fertigstellung enorm beeinflussen.

Aber auch die US-Sanktionen sind und bleiben bei diesem Themenkomplex weiterhin ein Thema. Der Druck steigt jedenfalls. Augenscheinlich auch, weil US-Senatoren den Druck auf Präsident Biden erhöhen. Es stehen weiterhin spannende Wochen und Monate bevor.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt gibt es jedenfalls eine andere Wasserstandsmeldung bei Nord Stream 2. Nämlich, wie viele Unternehmen sich inzwischen von dem Bau beziehungsweise dem Betrieb entfernt haben. Hier ist, was Foolishe Investoren wissen müssen.

Nord Stream 2: 18 Firmen auf Distanz

Wie die Nachrichtenagentur dpa in einer erst kürzlich erschienenen Schlagzeile titelte, haben die US-Auswirkungen offenbar einige Unternehmen zum Überdenken gebracht. Vereinzelte Akteure wie beispielsweise Bilfinger sind bereits bekannt geworden. Insgesamt seien 18 Firmen betroffen, wie die dpa in diesen Tagen titelt. Das ist definitiv bemerkenswert.

Unter diesen befinden sich die bereits genannten und vereinzelt bekannt gewordenen. Aber wohl auch größere Konzerne wie beispielsweise die Münchener Rück, die sich offenbar aus dem Versicherungsgeschäft rund um Nord Stream 2 zurückgezogen hat.

Besonders interessant ist dabei, dass das bloße Androhen von Sanktionen zu einem Umdenken geführt hat. Bis jetzt sind gerade erst frisch das Verlegeschiff, die Fortuna, sowie der Eigner KVT-RUS von den Sanktionen direkt betroffen. Dass jetzt 18 Unternehmen dem Druck nachgegeben haben, das kann die US-Regierung durchaus als Erfolg für sich verbuchen. Die Sanktionen scheinen damit definitiv zu wirken.

Wird das zu einem Problem?

Fest steht damit jedenfalls: Die US-Sanktionen sind nicht bloß ein stumpfes Schwert. Wobei die Sanktionen beim Bau trotzdem abprallen dürften. Nord Stream 2 wird auch weiterhin durch die Fortuna gebaut. Die russische Regierung hat hier sehr bewusst auf die eigene Stärke gesetzt, um den Bau konsequent zu Ende zu führen.

Das Betreiben könnte jedoch problematisch werden. Insbesondere wenn Zertifizierer und Versicherer Nord Stream 2 nicht versichern, könnte der Betrieb ins Stocken geraten. Das ist es vermutlich auch, was die US-Regierung derzeit erreichen möchte. Wobei die Mittel offensichtlich in Teilen ausreichend sind.

Trotzdem gibt es noch Hoffnung. US-Präsident Joe Biden gibt sich jedenfalls weiterhin diplomatisch und hat zunächst von weiteren Sanktionen gegen andere Beteiligte abgesehen. Das macht Hoffnung, dass es zu einer diplomatischen Lösung kommen kann. Wobei diese in Anbetracht der fortschreitenden Zeit natürlich schnell passieren sollte. Einige Prognosen sehen schließlich noch einen Betrieb in diesem Jahr vor.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...