Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Realty Income: Wachstum geht weiter & Dividende ist sicher!

Foto: Getty Images

Es ist weiterhin Berichtssaison und auch Realty Income (WKN: 899744) hat inzwischen frische Quartalszahlen präsentiert. Beziehungsweise, genauer gesagt, am Montag dieser Woche.

Für Foolishe Dividendenjäger dürfte dieses Quartalszahlenwerk besonders wichtig gewesen sein. Es geht schließlich darum, stets zu überprüfen, wie sicher Realty Incomes Dividende in Zeiten von COVID-19 ist. Das können wir jetzt jedenfalls ein weiteres Mal überprüfen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Wichtigste vorweg: Realty Income kann sich seine Dividende weiterhin leisten. Zudem ging im gesamten Jahr 2020 sogar ein moderates Wachstum weiter und es besteht noch Potenzial für einen weiteren Turnaround. Hier ist, was Foolishe Investoren wissen sollten.

Realty Income: Die Zahlen im Blick!

Wie wir jedenfalls mit Blick auf die aktuellen Quartalszahlen erkennen können, ist Realty Income sogar moderat weitergewachsen. Alleine die Umsätze kletterten im vierten Quartal auf knapp über 418 Mio. US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahreswert von 397 Mio. US-Dollar entspricht das einem moderaten Wachstum. Im Gesamtjahr 2020 lagen die Umsätze außerdem bei einem Wert von 1.651 Mio. US-Dollar. Nach einem Vorjahreswert von 1.491 Mio. US-Dollar ist das ein weiteres Wachstum.

Die Nettoergebnisse liegen mit 117,9 Mio. US-Dollar im vierten Quartal, beziehungsweise 395,5 Mio. US-Dollar unter dem Vorjahreswert. Allerdings sind es die Funds from Operations, die ein moderates Wachstum auf Ganzjahressicht gezeigt haben: Das Ergebnis je Aktie liegt hier bei 3,39 US-Dollar im Jahr 2020. Im Vergleich zu 3,32 US-Dollar ist das ebenfalls ein moderates Wachstum bei den Funds from Operations.

Im vierten Quartal lagen die Funds from Operations hingegen bei 0,83 US-Dollar beziehungsweise 0,84 US-Dollar auf bereinigter Basis. Diese Werte lagen jeweils zwei Cent unter dem Vorjahreswert. Vermutlich liegt diese vergleichsweise kleinere Schwäche darin begründet, dass Realty Income lediglich 93,6 % der Mieterlöse einsammeln konnte.

Fest steht jedenfalls: Mit Blick auf Funds from Operations von 0,84 US-Dollar und einer Quartalsdividende von 0,7035 US-Dollar liegt das Ausschüttungsverhältnis bei ca. 83 %. Das heißt, die Dividende ist bei Realty Income definitiv sicher im Moment.

Bewertung, Aussichten & Co.!

Was wir zum Quartalszahlenwerk noch sagen können, ist, dass Realty Income mit einem weiteren Wachstum rechnet. Im laufenden Geschäftsjahr 2021 rechnet das Management mit Funds from Operations in einer Spanne zwischen 3,44 US-Dollar und 3,49 US-Dollar. Das heißt, ein moderates Ergebniswachstum wird weitergehen. Eine tolle Perspektive.

Die Aktie von Realty Income notiert derzeit jedenfalls auf einem Aktienkurs von 62,10 US-Dollar (22.02.2020, maßgeblich für alle Kurse und Kennzahlen). Gemessen an den Ganzjahreszahlen liegt das Kurs-FFO-Verhältnis derzeit bei 18,3. Die derzeitige Dividendenrendite liegt zudem bei ca. 4,5 %. Das könnte weiterhin ein attraktives Bewertungsmaß sein, vor allem wenn wir die adelige Dividende und die moderaten Wachstumsperspektiven würdigen.

Für mich bleibt Realty Income daher eine Basis-Aktie, wenn es um Dividenden und passives Einkommen geht. Auch jetzt in Zeiten von COVID-19 besitzt die Aktie weiterhin eine defensive Klasse.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...