Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Steht Walt Disney vor einem traurigen 50. Geburtstag?

Rollercoaster Turnaround Freizeitpark Walt Disney Aktie
Foto: Getty Images

Bei der Aktie von Walt Disney (WKN: 855686) läuft es zumindest in einem Segment rund: Im Streaming. Die Abonnentenzahlen schienen zuletzt zu explodieren. Mittel- bis langfristig gilt es, 350 Mio. Abonnenten von dem eigenen Format zu überzeugen. Keine Frage: Das ist vermutlich die größte strategische Neuausrichtung des Gesamtkonzerns.

Trotzdem dürfen Foolishe Investoren nicht vergessen, dass es auf Konzernsicht weiterhin eher mau läuft. Der US-amerikanische Medien- und Freizeitkonzern hat zuletzt ein schwächeres Quartalszahlenwerk präsentiert, bei dem die Umsätze und Ergebnisse durch die Freizeitparks weiterhin stark litten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt könnte ein trauriger 50. Geburtstag bei Walt Disney anstehen. Hier ist, was Foolishe Investoren dazu wissen sollten. Sowie, warum das Management trotzdem die Gunst der Stunde nutzt.

Walt Disney: Ein Freizeitpark feiert Geburtstag

Wie wir mit Blick auf die Historie des Gesamtkonzerns erkennen können, gibt es bald einen Geburtstag zu feiern. Genauer gesagt ist es die Disney World in Florida, die in diesem Jahr, beziehungsweise im Oktober, 50 Jahre alt wird. Eigentlich ist es stets das Anliegen des Managements, einen solchen Meilenstein gebührend und mit Sonderevents zu feiern.

Wie es derzeit nun einmal so ist, macht COVID-19 den Plänen vermutlich einen Strich durch die Rechnung. Das Management hat bereits erklärt, dass man im Laufe dieses Jahres nicht unbedingt mit wesentlichen Verbesserungen rechne. Womöglich wird es einige Lockerungen aufgrund von Impferfolgen geben. Allerdings wird das Jahr 2021 für das Management noch im Zeichen der Pandemie stehen. Derzeit werden in Disney World mit geringeren Kapazitäten kalkuliert.

Allerdings macht das Management aus der Not eine Tugend: Die Feierlichkeiten in diesem Jahr werden signifikant ausgedehnt, und zwar über einen Zeitraum von 18 Monaten. Das heißt wiederum, dass bis zum Jahre 2023 der Geburtstag von Disney World gefeiert werden kann. Hoffentlich ab dem nächsten Jahr 2022 auch wieder am Limit, was die Kapazitäten angeht. Mit Blick auf diesen traurigen Geburtstag können wir jedoch erkennen: Im Oktober rechnet das Management zumindest nicht mit mehr Normalität. Weder in den Freizeitparks noch operativ im Zahlenwerk.

Es wird besser

Foolishe Investoren wissen jedoch: Es wird langfristig besser. COVID-19 könnte zwar noch das Jahr 2021 in Mitleidenschaft ziehen. Womöglich wird das Jahr 2022 allerdings bedeutend erfolgreicher. Wenn es das Management schafft, das Momentum ideal abzugreifen, beispielsweise durch Aktionen zum Geburtstag, so könnte das auf einen starken Turnaround schließen lassen.

In der Zwischenzeit dürfen wir außerdem nicht vergessen, dass Walt Disney den Streaming-Turbo weiterhin zündet. Durch die wachsende Nutzerschaft dürfte der US-Konzern mittel- bis langfristig in neuem Glanz erstrahlen. Das ist es, was einige Investoren augenscheinlich wieder vermehrt in die Aktie einpreisen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...