Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Endlich! Die Coca-Cola-Aktie setzt diesen Lauf fort

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) spürt weiterhin die Auswirkungen der Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen. Das letzte Quartalszahlenwerk ist dabei erneut ziemlich durchwachsen gewesen. Das Ergebnis je Aktie hat nicht ausgereicht, um die Dividende in Gänze zu decken. Nach COVID-19 dürfte jedoch Besserung in Sicht sein.

Trotzdem ist und bleibt die Aktie von Coca-Cola ein spannender Akteur mit einer stabilen Dividende. Und genau hier gibt’s zum Ende der Woche wichtige Neuigkeiten, die zeigen: Ein wesentlicher Lauf setzt sich fort, trotz der aktuellen Ausgangslage. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Foolishe Investoren wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola-Aktie erhöht die Dividende

Wie wir mit Blick auf eine aktuelle Unternehmensmitteilung feststellen können, bleibt die Dividende von den Auswirkungen der Epidemie und den operativ belasteten Quartalszahlen verschont. Das Management des US-amerikanischen Getränkekonzerns hat sich nicht bloß dazu entschlossen, die Dividende konstant zu halten. Nein, sondern erneut moderat zu erhöhen.

Demnach werden ab sofort 0,42 US-Dollar je Aktie an die Investoren ausgezahlt. Nach einer vorherigen Dividende von 0,41 US-Dollar entspricht das einer Erhöhung um 2,4 %. Beziehungsweise der Fortsetzung des bisherigen Laufs, wonach der US-Konzern stets die Dividende um jeweils einen Cent pro Jahr und Quartal erhöht hat. Dieser Schritt ist bereits die 59. Dividendenerhöhung in Folge. Coca-Cola bleibt damit im Zeitplan. Denn nach vier Quartalen mit jeweils 0,41 US-Dollar ist jetzt diese Erhöhung bekannt gegeben worden.

Wie gesagt: Die Dividende ist derzeit nicht nachhaltig. Im vierten Quartal kam die Coca-Cola-Aktie auf ein Ergebnis in Höhe von 0,34 US-Dollar. Das heißt, dass sich das Ausschüttungsverhältnis jetzt auf einen Wert von 123 % beläuft. Diese bemerkenswerte und inzwischen königliche Dividendenhistorie ist es dem Management jedoch offensichtlich wert, die Ausschüttung kurzzeitig auch aus der Substanz zu leisten.

Das passive Einkommen wächst

Damit zeigt die Coca-Cola-Aktie, dass sie auch weiterhin und langfristig zu einem moderat wachsenden passiven Einkommen fähig ist. Wobei die initiale Ausgangslage auch nicht verkehrt ist. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs in Höhe von 50,11 US-Dollar und der neuen Jahresdividende von 1,68 US-Dollar liegt die Dividendenrendite immerhin bei ca. 3,35 %. Das könnte ein nettes Niveau für eine erste Investition sein. Zumal weitere Dividendenerhöhungen langfristig folgen dürften.

Coca-Cola wird zwar womöglich nicht zu einem rasanten Kursanstieg führen. Ein wenig Turnaroundpotenzial könnte jedoch noch vorhanden sein. Für Foolishe Investoren heißt das: Wer auf defensive Klasse, eine starke Marke, die einem Wettbewerbsvorteil gleicht, und eben stabile Dividenden setzen möchte, der kann einen näheren Blick riskieren.

Coca-Cola: Zumindest hier Stabilität!

Die Coca-Cola-Aktie liefert daher abschließend Stabilität, wo Einkommensinvestoren sie gerne haben: Bei der Dividende. Es gilt das künftige Quartalszahlenwerk natürlich im Auge zu behalten. Trotzdem, beim Thema Dividende ist weiterhin alles beim Alten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...