Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das macht die Allianz jetzt zu einer Top-Dividendenaktie!

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) konnte zum Wochenausklang moderat zulegen, befindet sich jedoch weiterhin unter der Marke von 200 Euro. Ob das gerechtfertigt erscheint? Darüber kann man mit Sicherheit streiten. Fest steht jedenfalls: Das zum Wochenausklang berichtete Quartalszahlenwerk ist für einen COVID-19-Zeitraum ziemlich top gewesen.

Das Management hat außerdem verkündet, dass die Dividende gemäß dem eigenen Vorschlag konstant auf Vorjahresniveau gehalten werden soll. Ein wenig überraschend? Vielleicht auch nicht. Immerhin: Gemessen an einer voraussichtlichen Dividende von 9,60 Euro und dem aktuellen Aktienkurs von 196,50 Euro winken damit 4,88 % Dividendenrendite.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das macht die Allianz-Aktie alleine natürlich nicht zu einer Top-Dividendenaktie. Das Quartalszahlenwerk und die Konstanz spielen jedoch eine wichtige Rolle. Lass uns das im Folgenden einmal etwas näher erläutern.

Allianz-Aktie eine Top-Dividendenaktie!

Das, was die Allianz-Aktie jedoch einerseits zu einer Top-Dividendenaktie macht, ist die inzwischen bemerkenswerte Historie. Das Management des DAX-Versicherungsgiganten wird in diesem Jahr voraussichtlich den eigenen Lauf aufrechterhalten. Seit der letzten Finanzkrise ist die eigene Dividende nicht ein Mal gekürzt oder ausgesetzt worden. So langsam nähern wir uns damit einem Zeitraum, der historisch signifikant sein kann.

Viel wichtiger ist jedoch, dass das Management selbst in Zeiten der Pandemie und der Krise nicht an der Dividende rüttelt. Auch wenn Aufsichtsbehörden ein Aussetzen von Kapitalmaßnahmen gefordert haben, so blieb klar: Die Allianz-Aktie wird weiterhin eine Dividende auszahlen. Und ist damit im letzten Jahr sogar einer der wenigen Zahler zur eigentlichen Haupt-Dividendensaison gewesen. Das können wir dem DAX-Konzern ebenfalls hoch anrechnen.

Die Dividendenpolitik wird zudem weiterhin verfolgt: Im letzten Jahr schüttete das Management eine Dividende aus, die Pi mal Daumen einem Wert von 50 % des Ergebnisses je Aktie entsprochen hat. In diesem Jahr wird die Ausschüttungssumme konstant gehalten, trotz höherem Ausschüttungsverhältnis. Das trifft die Quintessenz der eigenen Richtlinien sehr deutlich. Keine Frage: Die Allianz-Aktie hat sich alleine damit zu einer Top-Dividendenaktie gemauert. Allerdings können wir das auch operativ ausmachen.

Auch operativ in Top-Form!

Wenn wir in das Zahlenwerk der Allianz-Aktie blicken, so erkennen wir: Selbst in einer globalen Krise bleiben Umsätze und Ergebnisse weitgehend stabil. Der Umsatz korrigierte im Gesamtjahr zwar leicht um 1,3 %. Das operative Ergebnis ist um 9,3 % rückläufig gewesen und die Ergebnisse je Aktie sanken um 12,8 % im Jahresvergleich. Trotzdem: Das ist für diese herausfordernde Zeit wirklich bemerkenswert stark. Insbesondere das zweite Halbjahr hat in etwa zu einem Erfolg auf Vorjahresniveau beigetragen. Eine tolle Entwicklung.

Mit Blick auf die Schaden-Kosten-Quote von 96,3 % im Gesamtjahr 2020 können wir außerdem festhalten, dass die Allianz-Aktie trotz der Pandemie selbst im Versicherungsgeschäft profitabel wirtschaften konnte. Ein toller Wert für einen DAX-Versicherer. Stabilität wird hier großgeschrieben. Und das nicht bloß mit Blick auf die Dividende.

Allianz-Aktie: Top!

Ich kann es daher eigentlich bloß wiederholen: Die Allianz-Aktie ist für mich eine Top-Dividendenaktie. Selbst die Dividende ist weiterhin stabil, aber auch das Zahlenwerk lässt sich sehen. Foolishe Investoren auf der Suche nach starken, hohen Ausschüttungen können hier jetzt nach dem Geschäftsjahr 2020 besonders einen Blick riskieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz.  The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...