Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Crashgefahr? ETFs erreichen kritische Masse in Europa

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

ETFs erfreuen sich einer ungebrochenen Beliebtheit unter der Investorenschar. Der Ansatz ist einfach, mit wenig Aufwand verbunden und trotzdem risikoreduziert. Da zudem marktübliche Renditen winken, könnte das für viele Investoren mit wenig Zeit oder Lust an der Börse der ideale Kompromiss sein, um mit dem Investieren zu beginnen.

ETFs besitzen natürlich auch eine Schattenseite: Nämlich ein hohes Marktvolumen, das gerade in volatilen Phasen weiteren Nährstoff für eine Korrektur oder einen Crash bieten kann. Dass das funktioniert, haben wir im letzten Corona-Crash sehr eindrucksvoll gesehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt zeigt sich zudem, dass ETFs auch in Europa eine kritische Masse erreicht haben. Hier ist, was Foolishe Investoren dazu wissen sollten. Sowie auch, warum das Risiko getrost ignoriert werden kann, auch wenn es vom Grundsatz her durchaus vorhanden ist.

ETFs: Auf dem Vormarsch in Europa

Dass ETFs auf dem Vormarsch sind, ist hinlänglich bekannt. Weniger bekannt ist jedoch möglicherweise, welche Volumina sich in den kostengünstigen Index- und Passivfonds bündeln. Jetzt gibt es jedoch eine weitere Wasserstandsmeldung, die das sehr eindrucksvoll offenbart.

Gemäß einer Analyse des Datenanbieters Refinitiv im Auftrag des Handelsblatts ist jetzt bekannt geworden, dass selbst innerhalb Europas erstmals ein Vermögen von einer Billion Euro überschritten wurde. Wobei dieses Volumen sogar schon zum Jahresanfang erreicht worden ist. Das ist definitiv ein bemerkenswerter Meilenstein und eine kritische Masse.

Das Volumen nimmt außerdem konsequent weiter zu. Im Gesamtjahr 2020 sei demnach das Volumen um 91 Mrd. Euro gestiegen. Bis zum Jahre 2025 könnte sich das Volumen möglicherweise noch einmal verdoppeln. Ein klarer Wachstumsmarkt, der mehr Partizipation für Investoren schafft? Ja, gewiss.

Allerdings gibt es auch eine Schattenseite: Mit solchen Volumina, die teilweise ohne Bewusstsein für Risiken investiert werden, besteht die Gefahr einer größeren Abwärtsdynamik. Wenn die Börsen korrigieren, könnten Verkaufsordern bei ETFs eine Abwärtsdynamik noch beschleunigen. Ein Risiko, das die Märkte künftig wohl in sich tragen. Möglicherweise wird dadurch das Crashrisiko höher. Oder aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass aus einer Korrektur ein Crash wird.

Fool, bleib cool!

Falls du zu den ETF-Investoren gehörst, solltest du trotzdem die Füße stillhalten. Selbst wenn ein solches Risiko für die Märkte besteht und von ETFs ausgeht, so sollten wir trotzdem eine Sache differenzieren: Dein Ansatz ist nämlich nicht davon betroffen.

Selbst wenn die Märkte zu mehr extremen Marktphasen tendieren, so bleibt ein Trend trotzdem umgebrochen: Mittel- bis langfristig werden viele Indizes und Märkte wieder zurück zu ihrer fundamentalen Performance finden. Oder, anders ausgedrückt: Zu einem moderaten Wachstum oder Durchschnittsrenditen.

Entsprechend mag der Weg zur Rendite volatiler werden. Trotzdem können ETFs weiterhin ein Mittel bleiben, um langfristig solide Renditen einzufahren. Das ist der Deal, auf den man sich einlässt. Wobei, wie gesagt, Volatilität aufgrund größerer Volumina zukünftig vermehrt dazugehört.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...