Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Keine Ersparnisse mit 50? Mit Warren Buffetts Erfolgsrezept kann es mit dem reichen Ruhestand klappen!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Hast du mit 50 Jahren noch keine Ersparnisse für den Ruhestand? Falls ja, ist dir natürlich schon viel Zeit durch die Finger geronnen. Im Durchschnitt sind es vermutlich noch ca. 17 Jahre, bis du das Rentenalter erreichst. Eine Rentenlücke sollte jetzt energisch geschlossen werden.

Mit Warren Buffetts Erfolgsrezept kannst du als Foolisher Investor trotzdem noch viel leisten, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, wie. Und was du dabei besser beachten solltest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Ein Langfristansatz!

Ein wesentliches Erfolgsrezept von Warren Buffett ist ein langfristig orientierter Ansatz. Glücklicherweise hast du immer noch eine Menge Zeit, um bis zum Ruhestand vorzusorgen. Immerhin hast du noch einen Zeitraum von 17 Jahren. Das ist nicht wenig.

Das heißt, du kannst noch immer den Zins- und Zinseszinseffekt für dich arbeiten lassen, was eine positive Erkenntnis ist. Selbst wenn du lediglich eine marktdurchschnittliche Rendite zwischen 7 und 9 % pro Jahr erzielen kannst, so hast du die Chance, dass sich deine initialen Investitionen noch verdoppeln. Oder womöglich sogar mehr. Möglich macht das eben eine konsequente Verzinsung.

Wichtig ist außerdem, dass du auf renditestarke Unternehmen und deren Aktien setzt. Sowie auch, dass du deine Chancen nutzt. Das sind zwei Aspekte, die uns im Folgenden ebenfalls noch beschäftigen sollen.

Sei unternehmensorientiert aktiv!

Wenn du als Investor langfristig die besten Renditen generieren möchtest, so solltest du einem steten Credo folgen: Sei unternehmensorientiert aktiv. Das mag heißen, dass du in der Ansparphase möglicherweise noch Dividenden oder defensive Klasse beiseiteschieben solltest. Wie gesagt: Du hast noch 17 Jahre Zeit, die du besser nutzen solltest, um eine größere Rentenlücke zu schließen.

Im Endeffekt sind es Unternehmen, die die Rendite ermöglichen. Natürlich nicht zu jedem Preis, sondern stets zu einem fairen oder moderaten. Trotzdem beinhaltet das Unternehmen das zukünftige Potenzial, Wachstumschancen oder potenzielle Wettbewerbsvorteile.

Faktoren, die definitiv Einfluss auf deine Rendite haben können. Warren Buffett weiß das und folgt auch diesem Erfolgsrezept. Wenn du mit 50 noch keine nennenswerten Ersparnisse für einen reichen Ruhestand hast, ist es ratsam, auch diesem Beispiel zu folgen.

Warren Buffett: Nutze deine Chancen!

Zu guter Letzt solltest du in der verbleibenden Zeit sich ergebende Chancen nutzen. Das beinhaltet zum einen das direkte Investieren. Aber auch günstige Chancen bestmöglich auszunutzen, die sich alle Jubeljahre einmal ergeben.

Im Rahmen eines wirklich bemerkenswerten Zitats hat Warren Buffett schließlich einmal gesagt, dass es immer mal wieder dunkle Wolken geben würde, die Gold regnen lassen. Gemeint ist eine Korrektur oder ein Crash an den Aktienmärkten. Bis zum Ruhestand wirst du vermutlich auch noch die eine oder andere dieser Phasen mitnehmen können.

Hier besonders und im großen Stil aktiv zu werden (oder, wie Warren Buffett es in seiner Metapher gesagt hat: mit Badewannen herauszurennen) kann wichtig sein, um die Rendite zu erhöhen. Womöglich wirst du in einer solchen Marktphase ein wichtiges, renditestarkes Fundament für deinen reichen Ruhestand legen.

Mit 50 nix gespart & der reiche Ruhestand!

Wenn du daher mit 50 Jahren noch nichts gespart hast, kann es ratsam sein, dem Erfolgsbeispiel von Warren Buffett zu folgen. Langfristig und unternehmensorientiert zu agieren und Chancen zu nutzen wird wichtiger denn je. Bedenke: Auch Zeit ist ein Schlüssel zum Erfolg.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...