Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Auf Warren Buffetts Spuren? Ein 12-jähriger Südkoreaner düpiert viele deutsche Sparer

Ein Buch über den Investor Warren Buffett liegt aus
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett gilt als Vorbild vieler Foolisher Investoren. Hierzulande jedoch noch vergleichsweise wenig, da die Aktienkultur in Deutschland weiterhin zu wünschen übrig lässt. Immerhin: Es gibt Aussicht auf Besserung, was vielversprechend sein könnte.

Warren Buffett ist augenscheinlich aber auch ein Vorbild für die jüngere Generation. Zumindest für einen jungen koreanischen Investor, der jetzt in gewisser Weise auf den Erfolgsspuren des Orakels von Omaha wandelt. Und dabei eine Menge deutscher Sparer düpiert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns im Folgenden daher einen Blick auf diesen bemerkenswerten jungen Aktionär und seine kurzfristigen Erfolge riskieren. Sowie Aussagen, die zeigen: Der gerade einmal 12-Jährige hat das, worauf es beim Investieren ankommt, schon heute verstanden.

Auf Warren Buffetts Spuren: Mit nur 12 Jahren!

Wie jetzt unter anderem The Economic Times berichtet, gibt es einen 12-jährigen koreanischen Jungen, der auf Warren Buffetts Spuren wandelt. Kwon Joon ist sein Name und er hat in den letzten Monaten beziehungsweise im vergangenen Jahr bereits einige, wenngleich kurzfristige Erfolge feiern können.

Medial ist er darauf aufmerksam geworden, dass in Zeiten des Corona-Crashs ein guter Zeitpunkt zum Investieren sein könnte. Deshalb investierte der Jungspund in einen Aktienkorb verschiedener südkoreanischer Unternehmen. Beispielsweise in Hyundai, aber auch in Samsung und einige andere Aktien aus dem KOSPI-Index. Damit hat er mit einem Einsatz von umgerechnet 22.000 US-Dollar inzwischen eine Rendite von 43 % generiert. Das ist bemerkenswerte. Chapeau, junger Fool!

Allerdings sind es weitere Aussagen, die noch bemerkenswerter sind. Der junge Koreaner ist nämlich nicht kurzfristig orientiert. Nein, sondern er möchte Aktien idealerweise für die nächsten 10 oder 20 Jahre halten. Dabei verweist er ausdrücklich auf ein Vorbild mit Namen Warren Buffett. Das zeigt: Er hat die Macht des erfolgreichen, langfristig orientierten Investierens offenbar verstanden. Ein wirklich bemerkenswerter junger Investor, der sogar seine Karriere-Optionen in Richtung Börse überdenken will.

Und du willst mir sagen, das kannst du nicht?

Ist Kwon Joon ein Wunderkind? Für mich auf jeden Fall: Immerhin hat der junge Investor im zarten Alter von 12 Jahren ein Interesse für die Börse entwickelt. Trotzdem ist der Ansatz einer, den jeder Sparer hierzulande einfach kopieren kann.

Kaufe, was du kennst, nutze günstige Gelegenheiten und halte deine Aktien möglichst langfristig. Das scheint das Erfolgskonzept von Kwon Joon zu werden und ist bereits das von Warren Buffett. Wesentliche Erkenntnisse, die eigentlich nicht zu schwierig sind und denen jedermann folgen kann.

Was Kwon Joon kann, das kannst du bestimmt auch. Ob du so erfolgreich sein wirst, lassen wir einfach mal dahingestellt. Aber mal ehrlich, deutscher Sparer, willst du dir von einem 12-Jährigen zeigen lassen, wie der Vermögensaufbau besser funktioniert?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...