Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nestlé-Aktie: Jetzt ist es fix!

Foto: Getty Images

Es gibt Neuigkeiten bei der Nestlé-Aktie (WKN: A0Q4DC) und erneut betrifft es das Portfolio. Dieses Mal geht es allerdings nicht darum, dass der schweizerische Lebensmittelgigant ein neues Produkt auf den Markt gebracht hat. Mit einer veganen Variante des beliebten Schokoriegels KitKat, dem KitKat V, haben wir erst kürzlich ein neues Produkt kennengelernt.

Nein, es geht ein weiteres Mal um den Verkauf einiger strategisch nicht mehr relevanter Marken. Dieses Mal im Fokus: die Wasser-Sparte. Und, kleiner Hinweis: Der Verkauf kann sich rein quantitativ durchaus sehen lassen. Hier ist, was Foolishe Investoren dazu wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nestlé-Aktie: US-Geschäft im Fokus

Wie mehrere Medien berichteten, ist ein bereits im Vorfeld kolportierter Deal endlich fix. Nestlé wird demnach einen erheblichen Teil seines US-amerikanischen Wassergeschäfts veräußern. Zwei Käufer sind mit den US-amerikanischen Finanzinvestoren One Rock und Metropolous bereits gefunden. Demnach ist der Deal bis auf die üblichen kartellrechtlichen Bedenken bereits in trockenen Tüchern. Das Volumen beläuft sich demnach auf ca. 4,3 Mrd. US-Dollar.

Damit geht jedoch eine weitere milliardenschwere Umsatzquelle aus dem Nestlé-Konzern. Die Wasser-Sparte, die jetzt vor dem Verkauf steht, brachte es im Jahre 2019 auf Erlöse in Höhe von 3,4 Mrd. US-Dollar. Das heißt: Es gibt eine weitere Lücke im Gesamtkonzern, die zukünftig natürlich gestopft werden will. Konkret geht es dabei um die Marken Pure Life, Poland Spring und eine Reihe weiterer. Premium-Marken wie S. Pellegrino behält das Management jedoch im Konzernportfolio.

Zukünftig möchte das Management von Nestlé offenbar auch hier auf höhermargige Produkte setzen. Das zeigt, dass für die Wasser-Marken mit niedrigeren Margen einfach kein Platz mehr vorhanden ist. Ein weiteres Mosaikteilchen im Konzernumbau, das damit in das größere Gesamtbild eingepflegt werden kann.

Wo soll das künftige Wachstum herkommen?

Zwischenzeitlich hat sich die Frage gestellt, wo das zukünftige Wachstum hinter der Nestlé-Aktie herkommen soll. Inzwischen wissen wir: Nestlé fokussiert sich auf sein marken- und margenstarkes Kernportfolio, wo zukünftig höhere Gewinne warten können. Aber auch daneben existieren zwei spannende Wachstumsmärkte, die zukünftig erobert werden wollen.

Mit der veganen Auskopplung von KitKat gibt es ein gigantisches Potenzial. Schokolade ist schließlich ein beliebtes Gut und eine absolut beliebte Süßigkeit. Nestlé verfügt über eine ganze Menge anderer Produkte, die zukünftig um eine vegane Variante bereichert werden könnten.

Zudem existiert der hochmargige Markt der Kaffee-Kapseln. Das dürfte ein Wachstumsmarkt für die Nestlé-Aktie bleiben. Damit könnten mittel- bis langfristig einige Lücken im Gesamtkonzern gestopft werden. Wobei beide Wachstumsmärkte natürlich eines brauchen: Zeit.

Nestlé-Aktie: Weitere Fortschritte

Die Nestlé-Aktie macht weitere Fortschritte im Konzernumbau. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 100,02 Schweizer Franken beläuft sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf einen Wert von ca. 23,3. Wenn das Wachstum wiederkehrt, könnte dieses Bewertungsmaß allmählich attraktiver werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Nestlé.



Das könnte dich auch interessieren ...