Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bill Gates: „Elon Musk zu unterschätzen ist keine gute Idee!“

Fragen
Foto: Getty Images

Bill Gates ist nicht einfach bloß ein Milliardär. Nein, der Gründer des Tech-Konzerns Microsoft gilt inzwischen auch als weitsichtiger Visionär, dessen Meinung zu vielen Themen gerne gehört wird. Außerdem ist Gates ein Mäzen und Philanthrop, der auch deshalb häufig zu weltbewegenden Themen seine Meinung äußert.

Jetzt hat Bill Gates eine bemerkenswerte Aussage über Elon Musk getätigt: Demnach sei es keine gute Idee, den Visionär hinter der Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T) zu unterschätzen. Na, was das wohl zu bedeuten hat? Finden wir es doch einfach heraus!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bill Gates: Elon Musk nicht unterschätzen!

Es ist zugegebenermaßen überaus relevant, den Kontext dieser Äußerung richtig zu deuten. Bill Gates hat sich in einem Podcast zu Elon Musk geäußert. Genauer gesagt in einem Format, das Sway genannt wird und von der US-Journalistin Kara Swisher geleitet wird. Thema ist dabei unter anderem der Klimawandel gewesen und in diesem Kontext ist auch dieses Zitat gefallen: Man sollte Elon Musk definitiv nicht unterschätzen.

Wie Bill Gates zu Elon Musk weiter ausgeführt hat, habe der visionäre Chef hinter der Tesla-Aktie mit dem US-amerikanischen Autobauer einen signifikanten Beitrag zum Klimawandel geleistet. Ja, sogar einen der größten Beiträge, die jemals jemand geleistet habe. Das sind natürlich Worte voll des Lobes. Allerdings müssen wir ehrlicherweise anfügen: Mit der Tesla-Aktie hat das eher mittelbar etwas zu tun.

Womöglich allerdings in einem kleinen Kreise. Wenn sich das Bewusstsein der Menschen konsequent weiter verändert und Wertekriterien nach ESG-Standards immer wichtiger werden, so könnte die Tesla-Aktie langfristig natürlich zu einem operativen Profiteur werden. Schon heute erfreuen sich die Automobile des US-Konzerns einer ungebrochen hohen Beliebtheit. Trotzdem handelt es sich meiner Meinung nach um eine spannende Aussage, die Bill Gates über Elon Musk hier getätigt hat.

Was ist mit der Tesla-Aktie?

Wohl ziemlich bewusst hat sich Bill Gates nicht zur Tesla-Aktie geäußert. Nein, sondern es bei der Wirkungsweise von Elon Musk bezogen auf den Klimawandel belassen. Das ist natürlich auch eine wertvolle Erkenntnis. Jedoch für Foolishe Investoren, wenn überhaupt, mittelbar relevant.

Tesla wird jedenfalls weiterhin mit einem Börsenwert von 764 Mrd. US-Dollar bepreist, was den US-Konzern zum wertvollsten Autobauer unseres Planeten macht. Ob das Adeln von Elon Musk durch Bill Gates am hohen Bewertungsmaß etwas ändern kann? Ansichtssache. Ich bin jedenfalls weiterhin skeptisch, ob bei der Aktie von Tesla das langfristige Chance-Risiko-Verhältnis noch positiv ist. Allerdings honoriere ich auch, was Elon Musk leistet und geleistet hat. Nicht nur bei Tesla, nein, sondern insgesamt als Unternehmer, Visionär, Erfinder und vermutlich noch eine Menge mehr.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. Teresa Kersten arbeitet für LinkedIn und sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. LinkedIn gehört zu Microsoft. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Microsoft und Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...