Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Vivendi-Aktie am Montag um 18,8 % gestiegen ist

Fragen
Foto: Getty Images

Die Vivendi-Aktie (WKN: 591068) konnte am Montag einen erfolgreichen Wochenstart hinlegen. Während ich diese Zeilen schreibe, notiert die Aktie um ca. 18,8 % im Plus. Dabei konnte ein Kursniveau von 30,80 Euro erreicht werden. Definitiv ein Momentum, das wir hier beobachten sollten.

Gibt es fundamentale oder operative Gründe? Ja, die gibt es definitiv! Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, was Foolishe Investoren zum Kursplus der Vivendi-Aktie wissen müssen. Und ob sich langfristig an einer möglichen Investitionsthese dadurch etwas verändert hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vivendi-Aktie: Börsengang steht an!

Wie wir mit Blick auf den aktuellen Newsflow erkennen können, gab es zum Wochenende einige spannende Neuigkeiten. Demnach bereitet Vivendi den Börsengang einer Unternehmenseinheit vor. Universal Music soll demnach eigenständig und börsennotiert werden. Soweit eigentlich zunächst nichts Unübliches.

Universal Music ist seit einiger Zeit ein Segment, bei dem Investoren mehr Eigenständigkeit fordern. Das Management von Vivendi hat zuletzt auf Druck der Investorenschar einen Komplettverkauf ausgelotet. Ein Schritt, der nicht glücken konnte. Jetzt soll im Rahmen eines Börsengangs ein kleinerer Spin-Off erfolgen.

Das Kalkül dahinter ist einerseits recht einfach: Im Rahmen der Konzernstruktur gehen Unternehmenswerte teilweise unter. Durch den Börsengang könnte dieses Potenzial geborgen werden. Deshalb scheint es jetzt einerseits einen leichten Aufschlag auch bei der Vivendi-Aktie zu geben.

Möglicherweise gibt es andererseits jedoch noch ein anderes Kalkül: Die Vivendi-Aktie und der Börsengang von Universal Music könnten zu einem guten Zeitpunkt geschehen. Wie wir mit Blick auf viele aktuelle IPOs feststellen können, gab es zuletzt bei einer Menge Aktien ein starkes Momentum. Das könnte auch bei der künftigen Universal-Music-Aktie der Fall sein. Vivendi, das zukünftig wohl weiterhin auf 40 % von Universal Music sitzen könnte, dürfte auch davon profitieren.

Die Magie beziehungsweise der Megatrend hinter dem Börsengang besitzt auch einen Namen. Universal Music könnte ein Profiteur des Streamings werden. Zuletzt konnten die Umsätze sogar wieder moderat wachsen. Raubkopien sind derzeit jedenfalls kein Thema mehr.

Mal sehen, was kommt

Die Vivendi-Aktie scheint daher von einem doppelten Momentum zu profitieren. Die Nachricht des Börsengangs spricht für einen höheren oder jetzt bekannteren Wert der Unternehmensanteile. Zudem ist der Zeitpunkt sehr volatil, was Börsengänge im Allgemeinen angeht.

Weder die Vivendi-Aktie noch Universal Music liegen jedoch auf meiner Watchlist, bloß weil es einen Börsengang gibt. Kleiner Hinweis vielleicht noch zum Abschluss: Auch dass Universal Music zuletzt einen Umsatzrückgang umkehren konnte, zeigt, dass diese Wachstumsgeschichte noch recht jung ist. Ein Blick in weitere Zahlenwerke und Perspektiven kann nicht schaden, bevor man sich die Aktie näher ansieht. Wobei ein Momentum beim IPO natürlich nicht ausgeschlossen werden kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...