Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Pinterest-Aktie: Übernahme durch Microsoft?

Foto: Getty Images

Die Pinterest-Aktie (WKN: A2PGMG) hat in letzter Zeit nicht nur mit einer rasanten Performance geglänzt. Nein, sondern auch mit starken operativen Zahlen. Die Umsätze kletterten zuletzt auf rund 706 Mio. US-Dollar in einem Quartal. Wenn wir bedenken, dass das soziale Netzwerk im letzten Jahr zeitweise noch 272 Mio. US-Dollar ausgewiesen hat, ist das wirklich bemerkenswert.

Allerdings ist das nicht alles. Die Pinterest-Aktie besitzt auch eine Menge langfristiges Potenzial. Die Monetarisierung könnte noch immer deutlich größer werden. Das ist eine Investitionsthese, die so mancher Foolishe Investor inzwischen verfolgt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Offenbar aber nicht nur Foolishe Investoren. Nein, auch Microsoft (WKN: 870747) könnte Interesse an der Pinterest-Aktie beziehungsweise an dem Unternehmen als Ganzes haben. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Foolishe Investoren wissen sollten.

Pinterest-Aktie: Angebot, aber keine Gespräche …?

Wie jetzt einige auch deutschsprachige Medien unter Berufung auf die Financial Times berichten, scheint es ein grundsätzliches Interesse zu geben. Möglicherweise auch bereits mehr. Wie die in der Regel gut informierte Zeitung herausgefunden haben will, hat es offenbar bereits ein Kaufangebot gegeben. Das könnte durchaus brisant sein. Wobei der Zeitraum des Kaufangebots möglicherweise schon etwas zurückliegen könnte.

Ernüchterung gibt es hingegen an anderer Stelle. Offenbar gebe es derzeit keine Gespräche zwischen Pinterest und Microsoft über einen potenziellen Verkauf. Kommentare gibt es auch keine. Auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP haben weder Microsoft noch Pinterest einen Kommentar abgeben wollen. Es bleibt daher bei einem Gerücht.

Grundsätzlich könnte ein Kauf von Pinterest durch Microsoft Sinn ergeben. Der US-amerikanische Software-Konzern und regelrechte Tech-Gigant könnte dadurch seine Marktposition im Bereich der sozialen Medien ausbauen. Sowie die Digitalisierung des Konzerns vorantreiben. Möglicherweise könnte Pinterest zu einer Perle innerhalb der Konzernstruktur heranreifen, mit einer Menge Wachstums- und Umsatzpotenzial.

Es wäre schade um die Wachstumschance!

Trotzdem sollten wir eines vorwegnehmen: Für Microsoft macht eine Übernahme möglicherweise nur begrenzt Sinn. Die aktuelle Marktkapitalisierung beläuft sich schließlich auf 54,7 Mrd. US-Dollar. Mit Übernahmeaufschlag könnte der Kaufpreis vielleicht etwas hoch sein. Vor allem für ein Unternehmen, das zuletzt im Quartal gerade einmal auf 706 Mio. US-Dollar Umsatz gekommen ist.

Für mich als Foolisher Investor wäre eine Übernahme trotzdem schade. Die Pinterest-Aktie ist eine interessante Wachstumsgeschichte im Segment der sozialen Medien. Die Monetarisierung über ein Kreativnetzwerk scheint naheliegend. Die US-Nutzer mit einem durchschnittlichen Umsatz von fast 6 US-Dollar zeigen, dass die Monetarisierung effizient möglich ist. Die internationalen Nutzer mit rund 0,35 US-Dollar bieten das künftige Potenzial und bilden zugleich die Mehrheit der Nutzerbasis.

Die Pinterest-Aktie bietet daher wirklich eine Menge Potenzial. Das könnte auch Microsoft erkennen (oder hat es bereits). Mal sehen, wie dieses spannende Gerücht weitergehen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. Teresa Kersten arbeitet für LinkedIn und sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. LinkedIn gehört zu Microsoft. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Microsoft und Pinterest. 



Das könnte dich auch interessieren ...