Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ein Tweet und seine versteckte Investmentweisheit

Foto: Getty Images

Kürzlich ist mir ein Tweet des Programmierers und Startup-Investors Paul Graham ins Auge gefallen. Übersetzt lautet er:

„Bei 99 % aller Startups ist es ein viel größeres Risiko, dass es an der Ausführung mangelt, als dass man kopiert wird. Deshalb ist es ein Fehler, eine mangelhafte Ausführung zu riskieren, nur um zu vermeiden, kopiert zu werden.“

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Natürlich sind grundlegende Geschäftsideen und -modelle von großer Bedeutung, aber am Ende steht und fällt jeder Erfolg, und dadurch langfristig auch die Renditen für Anteilseigner, mit der letztendlichen Ausführung.

Ich würde daraus Folgendes ableiten: Die Bedeutung der Unternehmensqualität kann fast nicht hoch genug bewertet werden. Und zwischen den Nummern eins und zwei kann es gigantische Unterschiede geben, die dem Marktführer Skalen- und Netzwerkeffekte geben, und das langfristige Gewinnpotential immens steigen lassen.

Auch wenn Dinge sehr ähnlich sind, heißt das noch lange nicht, dass sie gleich gut sind. Amazon ist nicht der einzige Internethändler, aber als Kunde weiß man, dass er mit Abstand der beste ist (spätestens, wenn man auch die Angebotsbreite berücksichtigt).

Amazons Prime Video wiederum ist zwar gut, kommt aber in puncto kreativen Eigenproduktionen und Benutzerfreundlichkeit lange nicht an die Qualität von Netflix heran. Apple war mit dem iPod ein Pionier, ich persönlich habe aber sein Audioprogramm iTunes stets als umständlich und unübersichtlich empfunden; viel befriedigender ist Spotify. Bei Online-Modeshopping kommt zuerst Zalando und dann lange niemand mehr. Google ist eine immens bessere Suchmaschine als Bing oder andere Konkurrenten.

Es gibt eine Vielzahl von Beispielen, bei denen es einige Wettbewerber gibt, aber bei denen nur bei einem Unternehmen die Ausführung so hervorragend ist, dass die Details einfach stimmen, was die wichtigste Grundlage für starke Nachfrage und somit Umsatzwachstum ist. Exzellenz ist selten, und wenn sie einem im Alltag begegnet, sollte man sich die Aktie des jeweiligen Unternehmens genauer ansehen.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Offenlegung: Marlon Bonazzi besitzt Aktien von Amazon, Netflix, Spotify und Zalando. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon, Apple, Netflix, Spotify Technology und Zalando. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long Januar 2022 $1920 Calls auf Amazon und Short Januar 2022 $1940 Calls auf Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...