Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz-Aktie goes digital: Warum das für die Dividendenperle wichtiger denn je ist!

FinTech Mobile Payment Wirecard Square Adyen Paypal ING Aktie
Foto: Getty Images

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) ist wirklich eine spannende Möglichkeit für Foolishe Investoren im DAX. Die Aktie ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über 10 (12.02.2020, maßgeblich für alle Kurse und Kennzahlen) vergleichsweise preiswert. Die Dividendenrendite hingegen mit fast 5 % vergleichsweise hoch. Das Zahlenwerk im laufenden Jahr 2020, beziehungsweise in den ersten neun Monaten, relativ solide. Zumindest, wenn wir COVID-19 als Belastung berücksichtigen.

Das Management der Allianz-Aktie arbeitet zudem akribisch daran, den Konzern weiter auszubauen und mit Zukäufen zu erweitern. Jetzt wiederum hat es eine weitere Meldung bezüglich einer Investition gegeben. Hier ist, was Foolishe Investoren dazu wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie goes digital

Wie wir mit Blick auf die Allianz-Aktie und den aktuellen Newsflow erkennen können, ist dem Management eine weitere Beteiligung gelungen. Demnach investiert der DAX-Versicherer an Purpose Financial. Dabei handelt es sich um ein kanadisches Fintech, das womöglich eine Menge Wachstumspotenzial versprechen könnte. Wobei das Volumen mit ca. 34,5 Mio. Euro vergleichsweise gering ist.

Purpose Financial ist ein Unternehmen, das digitale Vermögensverwaltung für Privatkunden und institutionelle Investoren sowie eine Tech-Plattform für Finanzberater anbietet. Zudem gibt Purpose Financial Fintech- und Kreditlösungen an Mittelständler. Oder, wenn wir es summa summarum zusammenfassen wollen: Es ist eine digitale Plattform, die viele Services im Fintech-Segment anbietet.

Die Allianz wird mit dieser Investition zum zweitgrößten Investor an dem Fintech. Das könnte ein gigantisches Wachstumspotenzial implizieren, zumal digitale Finanzdienstleistungen insgesamt ein klarer Wachstumsmarkt sind. Aber schauen wir im Folgenden einmal, warum Meldungen wie diese insgesamt so wichtig sind.

Wichtig für die Investitionsthese

Wir haben es gerade schon angeschnitten: Natürlich ist ein Volumen von 34,5 Mio. Euro alles andere als viel. Ich meine, hey, die Allianz-Aktie bringt inzwischen einen Börsenwert von ca. 80,9 Mrd. Euro auf die Waage. Das heißt, die Beteiligung fällt zunächst kaum ins Gewicht.

Trotzdem sichert sich die Allianz-Aktie damit mittel- und langfristig Wachstumsmöglichkeiten. Zumal das nicht die einzige Investition beziehungsweise Beteiligung im digitalen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsmarkt gewesen ist. Das Management des DAX-Versicherers hat augenscheinlich erkannt, dass hier zukünftig eine Menge Potenzial lauert, und kauft sich mit kleineren Beteiligungen breiter gestreut ein. Ein ziemlich cleverer, langfristig orientierter Ansatz, der ein Mosaikteilchen zu einem moderat wachsenden Gesamtkunstwerk werden kann.

Mit Blick auf die aktuelle Bewertung (KGV 10, Dividendenrendite knapp 5 %) könnte ein langfristig moderates Wachstum außerdem zu einer Neubewertung führen. Das ist es, worum es bei der Investitionsthese geht und warum auch diese vergleichsweise kleine Beteiligung so wichtig für die Allianz-Aktie ist. Auch wenn das Volumen mit 34,5 Mio. Euro wirklich minimal ist. Es geht um das große Ganze im Bewertungskosmos der Allianz-Aktie.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...