Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

LTC Properties & Realty Income: Monatliche Dividenden im Fokus!

Dividendenkalender Dividendenaktien Dividendenstrategie monatliche Dividende
Foto: The Motley Fool

Die Aktien von LTC Properties (WKN: 884625) und Realty Income (WKN: 899744) besitzen durchaus spannende Ansätze. Vor allem die monatlichen Dividenden dürften vielen Einkommensinvestoren auffallen. Aber ist das ein Ansatz, den man als Investor wählen sollte?

Grundsätzlich gilt natürlich: Die monatliche Dividende beziehungsweise das Zahlungsintervall sollte natürlich nicht entscheidend sein für die Auswahl einer Aktie. Trotzdem könnten die beiden Aktien von LTC Properties und Realty Income attraktive Ausgangslagen besitzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Welche das sind? Darum soll es im Folgenden ein wenig näher gehen. Die Bewertung soll dabei natürlich eine Rolle spielen sowie die Nachhaltigkeit der Dividende. Und natürlich auch die Dividende selbst.

LTC Properties: Etwas mehr Rendite, etwas mehr Risiko

Eines können wir jedenfalls grundsätzlich zu LTC Properties und der monatlichen Dividende sagen: Das operative Fundament klingt zunächst einmal ziemlich spannend und konservativ. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust investiert nämlich in Senioren- und Alteneinrichtungen. Das heißt ein wenig zyklisches Geschäftsmodell, wobei es eine Einschränkung gibt: In den USA ist das Angebot bei solchen Lösungen derzeit größer als die Nachfrage.

Aber bleiben wir einen Moment bei der Dividende: LTC Properties zahlt derzeit eine monatliche Dividende in Höhe von 0,19 US-Dollar an die Investoren aus. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 41,68 US-Dollar (10.02.2020, maßgeblich für alle aktuellen Kurse) liegt die Dividendenrendite damit auf Jahresbasis bei 5,47 %. Ein ziemlich attraktiver und zugleich hoher Wert für einen monatlichen Ausschütter. Das könnte für Foolishe Investoren durchaus attraktiv sein. Zumal dieser Wert alleine in den letzten ca. viereinhalb Jahren in Stein gemeißelt war.

Das höhere Renditepotenzial geht bei LTC Properties und der monatlichen Dividende jedoch auch mit einem höheren Risiko einher. Im letzten, dritten Quartal lagen die Funds from Operations nämlich gerade einmal bei 0,58 US-Dollar. Das heißt, das Ausschüttungsverhältnis liegt damit bei knapp über 98 %. Viel Potenzial ist daher nicht mehr da. Ein operativer Turnaround könnte jedoch wieder eine etwas nachhaltigere Dividendenbasis schaffen.

Realty Income: Die Aktie für monatliche Dividenden?

Realty Income besitzt im Gegensatz dazu einen möglicherweise konservativeren Mix für monatliche Dividenden. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust gilt als die Aktie schlechthin, wenn es um monatliche Ausschüttungen geht. Der REIT trägt deshalb sogar den Beinamen „The Monthly Dividend Company“. Das gibt das Programm inzwischen vor. Mit über 6.500 Immobilien aus vielen verschiedenen und häufig defensiven Bereichen ist das Portfolio zudem ebenfalls sehr defensiv.

Aber zurück zur Dividende: Realty Income zahlt derzeit pro Monat eine Dividende in Höhe von 0,2345 US-Dollar an die Investoren aus. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 62,50 US-Dollar liegt die Dividendenrendite damit bei 4,50 %. Auch das könnte weiterhin eine attraktive Ausgangslage für Einkommen sein. Zumal die Qualität hinter der Aktie besonders attraktiv ist.

Realty Income zahlt inzwischen seit über 50 Jahren eine stabile und wachsende Dividende an die Investoren aus. Seit über 26 Jahren auch als börsennotierter REIT. Die Aktie ist außerdem ein Mitglied im Kreis der Dividendenaristokraten. Das Ausschüttungsverhältnis liegt, gemessen an den zuletzt ausgewiesenen Funds from Operations je Aktie in Höhe von 0,81 US-Dollar, bei 86,8 %. Das bietet etwas mehr Nachhaltigkeit beziehungsweise defensive Klasse.

Monatliche Dividenden: 2 spannende Möglichkeiten!

LTC Properties und Realty Income sind damit zwei spannende Möglichkeiten, wenn es um das Thema monatliche Dividenden geht. Die Bandbreite geht dabei von etwas mehr Risiko mit höherer Dividendenrendite bis zu konservativer Klasse mit einer moderaten Ausschüttung. Wofür du dich entscheiden solltest? Deine Wahl. Allerdings könnten auch beide Ausschütter einen diversifizierteren Mix ermöglichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von LTC Properties und Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...