Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX unter 14.000 Punkten: Münchener Rück & Allianz im Blick!

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Der DAX korrigierte zuletzt wieder ein wenig. Dabei ist die Marke von 14.000 Punkten ein weiteres Mal nach unten durchbrochen worden. Der Tanz um diese magische, runde Marke geht damit in eine weitere Runde.

Aber gibt es noch günstige Aktien? Ich bin überzeugt: Ja, durchaus, die Aktien der Münchener Rück (WKN: 843002) und der Allianz (WKN: 840400) könnten derzeit weiterhin dazugehören. Wo diese zwei DAX-Versicherer gerade stehen? Das soll uns im Folgenden etwas näher beschäftigen. Grundsätzlich könnten beide langfristig spannend bleiben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Münchener Rück: Dividendenqualität im DAX

Eine erste Aktie, die weiterhin eine Menge Qualität verspricht, ist die der Münchener Rück. Aber langsam: Fangen wir zunächst mit einem Blick auf die fundamentale Bewertung an. Derzeit notieren die Anteilsscheine des DAX-Rückversicherers jedenfalls bei 232,70 Euro. Das könnte vielleicht ein spannendes Niveau für einen Einstieg sein.

Gemessen an einem 2019er-Gewinn je Aktie in Höhe von 18,96 Euro läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis jedenfalls bei 12,3. Das könnte vergleichsweise preiswert sein. Vielleicht fragst du dich jetzt: Warum blicken wir denn immer noch auf das 2019er-Bewertungsmaß? Eine wirklich tolle Frage. Für mich ist das eine Orientierungsgröße, wohin die operative Reise mittelfristig wieder hingehen wird. Nach einem durchwachsenen Jahr 2020 möchte das Management der Münchener Rück schließlich wieder zurück zur alten Stärke finden. Ja, sogar ein Quäntchen darüber hinaus.

Ein weiterer Teil einer möglichen Investitionsthese (neben einem Turnaround und moderatem Wachstum) dürfte außerdem die Dividende sein. Gemessen an den zuletzt ausgezahlten 9,80 Euro je Aktie liegt die Dividendenrendite jedenfalls bei 4,21 %. Für eine Dividende, die seit über fünf Jahrzehnten nicht ein einziges Mal gesenkt worden ist, ein attraktiver Wert. Zumal die Dividende mit einem moderaten Ergebniswachstum in den nächsten Jahren noch steigen soll. Das könnte eine attraktive Perspektive sein.

Allianz: Sogar noch preiswerter!

Eine zweite spannende Aktie im DAX könnte die der Allianz sein. Die fundamentale Bewertung ist derzeit sogar noch preiswerter. Der aktuelle Aktienkurs liegt jedenfalls bei 195,70 Euro. Gemessen an einem 2019er-Gewinn je Aktie in Höhe von 18,90 Euro läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis gerade einmal knapp über 10. Das könnte eine echte Value-Chance sein.

Die Allianz-Aktie ist jedoch auch gemessen an anderen, fundamentalen Kennzahlen relativ preiswert. Bei einem Buchwert je Aktie in Höhe von 177,39 Euro läge das Kurs-Buchwert-Verhältnis zudem bei knapp über 1,1. Das könnte ebenfalls preiswert sein. Wobei wir eine Einschränkung vornehmen sollten: Auch bei der Allianz-Aktie gibt es im Jahr 2020 einen Rückgang beim Ergebnis je Aktie. Allerdings einen deutlich moderateren in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres.

Die Allianz könnte kurz- oder mittelfristig ebenfalls zurück in die Erfolgsspur gefunden haben. Auch weil das Management zuletzt weiter investiert hat, um das Geschäft auszubauen. Das könnte eine solidere Perspektive mit einem moderaten Wachstum eröffnen.

Zudem besitzt der DAX-Direktversicherer eine attraktive und vermutlich weiterhin konstante Dividende. Gemessen an den zuletzt ausgezahlten 9,60 Euro je Aktie liegt die Dividendenrendite bei 4,90 %. Das könnte auch für Einkommensinvestoren eine ziemlich spannende, günstige Möglichkeit sein.

DAX im Korrekturmodus? Die Versicherer im Blick!

Der DAX könnte möglicherweise weiterhin korrigieren. Die Aktien der Allianz und der Münchener Rück könnten jedoch schon heute eine Sicherheitsmarge besitzen. Jedenfalls ist die Bewertung attraktiv und die Aussichten solide. Das könnte durchaus attraktiv sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz und der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...