Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Angst vor dem Börsencrash? 3 Gründe, warum General Mills jetzt ideal ist!

Schokierter Mann vor rotem Chart
Foto: Getty Images

Hast du Angst vor dem nächsten Börsencrash? Falls ja, dann könnte eine Aktie jetzt eine spannende Wahl sein: Nämlich die von General Mills (WKN: 853862). Möglicherweise handelt es sich hierbei um einen defensiven, relativ preiswerten Dividenden-Mix, der vor einer volatilen Phase schützen könnte.

Wie das konkret aussieht? Das wollen wir uns im Folgenden ein wenig näher ansehen. Hier sind jedenfalls drei Gründe, warum die Aktie von General Mills vielleicht ideal ist, wenn du Angst vor einem Börsencrash hast.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General Mills: Defensiv!

Zunächst einmal können wir festhalten: Die Aktie von General Mills hat sich operativ selbst in Zeiten von COVID-19 absolut wacker geschlagen. Mit Blick auf aktuelle Quartalszahlen können wir erkennen: Sowohl die Umsätze als auch das Ergebnis je Aktie sind zuletzt im mittleren bis höheren einstelligen Prozentbereich gestiegen. Eine solide Performance. Ja, tatsächlich, das operative Wachstum konnte in dieser volatilen Zeit sogar moderat zulegen.

Was ist das Geheimnis von General Mills? Eigentlich recht simpel: Die Aktie ist ein US-amerikanischer Lebensmittelkonzern, der als solcher defensiv ist. Wer Lust auf Eis hat, wird manchmal weiterhin auf Häagen-Dazs setzen. Wer Cornflakes will, greift in den USA vielleicht zu Lucky Charms oder Cheerios. Und wer die mexikanische Küche möchte, der wird bei Old El Paso fündig. Das sind nur wenige Namen aus dem ca. 100 Namen starken Portfolio des US-Konzerns.

Gerade in COVID-19-Zeiten haben viele Verbraucher mehr denn je zu diesen Lebensmitteln gegriffen. Das hat eine solidere Perspektive begründet. Aber auch post COVID-19 werden die Lebensmittel von General Mills weiterhin gekauft. Eine solide, defensive Klasse ist daher vorhanden.

Dividende als Absicherung im Börsencrash

Ein zweiter Grund, weshalb die Aktie von General Mills ideal bei Angst vor einem Börsencrash sein kann, hängt mit der Dividende zusammen. Foolishe Investoren wissen vielleicht schon: Psychologisch kann eine starke, zuverlässige Dividende in volatilen Zeiten wichtig sein. Die regelmäßigen Ausschüttungen sind Teilerfolge, die einen daran erinnern, worum es beim langfristigen Investieren geht: Nämlich von den Gewinnen eines Unternehmens zu profitieren.

General Mills liefert hier solide ab. Seit über 120 Jahren wird bereits eine Dividende ausgezahlt, die mehrere Jahrzehnte stets mindestens konstant gehalten worden ist. Die derzeitige Dividendenrendite liegt gemessen an einer Quartalsdividende von 0,51 US-Dollar und einem Aktienkurs von 57,67 US-Dollar bei ca. 3,53 %. Ein ziemlich attraktiver Wert für eine defensive Lebensmittel-Dividendenaktie, der Halt in volatilen Zeiten geben kann.

General Mills: Auch ansonsten preiswert

Zu guter Letzt ist die Bewertung von General Mills auch ansonsten preiswert. Im letzten Quartal kam der US-Konzern auf ein Ergebnis je Aktie von 1,06 US-Dollar. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis damit bei ca. 13,6. Gemessen am 2020er-Gewinn je Aktie von 3,59 US-Dollar liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis hingegen bei ca. 16. Beide Werte sind für mich definitiv nicht zu teuer.

Das ist für mich ein dritter Grund, weshalb die Aktie von General Mills ideal bei Angst vor einem Börsencrash ist. Vielleicht ist das eine attraktive Option für dich.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...