Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist eine Rendite von 500 % über 20 Jahre wirklich so schlecht?

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Was würdest du sagen, wenn ich dir eine Rendite von 500 % versprechen würde? Der Zeitraum, über den du eine solche Rendite erhältst, beträgt jedenfalls 20 Jahre. Würdest du diese Möglichkeit zum Investieren annehmen? Das ist eine spannende Frage, über die Foolishe Investoren einmal nachdenken sollten.

Ich gebe dir einen Tipp: Eine Rendite von 500 % über 20 Jahren ist gewiss nicht verkehrt. Allerdings auch alles andere als ungewöhnlich. Lass uns im Folgenden ein wenig mit den Zahlen spielen und dieses Rechenbeispiel etwas näher erläutern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

500 % Rendite, 20 Jahre Zeit

Wenn wir diese 500 % Rendite jedenfalls über einen Zeitraum von 20 Jahren betrachten, so ist diese Performance plötzlich gar nicht mehr so besonders. Ja, auch wenn du deinen Einsatz mit dieser Investition verfünffacht hättest. Der Grund lässt sich ziemlich einfach zusammenfassen: Nämlich mit dem Zinseszinseffekt.

Das heißt, wir dürfen diese Rendite von 500 % über einen Zeitraum nicht ganzheitlich betrachtet. Nein, sondern mit der durchschnittlichen Rendite, die man als Investor in jedem Jahr erhalten würde. Wenn wir diese Prämissen jetzt jedenfalls in einen Sparplanrechner eingeben, so finden wir heraus: Die jährliche Rendite läge im Durchschnitt bei 8,4 % pro Jahr. Uff, und damit ist ein Teil der Magie wohl plötzlich futsch.

Das Problem an dieser Stelle ist die Zeit, die die Gesamtrendite deutlich entwertet. Mit jedem einzelnen Jahr steigt schließlich die „absolute“ Rendite auf deine initiale Investition. Oder, anders ausgedrückt: Es sind eben nicht einfach 500 % geteilt durch 20 Jahre, was einer Rendite von 25 % entsprechen würde. Nein, sondern der Zins- und Zinseszinseffekt ist ein exponentielles Wachstum. Das kann eine solche Performance ein wenig relativieren.

Eine Rendite, die man auch mit ETF haben kann

Unterm Strich können wir zudem sagen: Eine durchschnittliche Rendite von 8,4 % pro Jahr oder eben 500 % über 20 Jahre hätte man auch mit einem ETF bekommen können. Ja, historisch und im Durchschnitt hat es der S&P 500 sogar auf einen Durchschnittswert von knapp über 9 % gebracht. Das relativiert die Performance natürlich ebenfalls noch einmal.

Das zeigt: Eine Verfünffachung über einen Zeitraum von 20 Jahren ist eigentlich kaum etwas Ungewöhnliches. Es ist der historische Durchschnitt beziehungsweise eine marktübliche Performance. Aber trotzdem ist auch das natürlich bemerkenswert … und zeigt die Macht des Zinseszinseffekt bei einfachen und kostengünstigen Varianten für den Vermögensaufbau.

500 % Rendite, 20 Jahre Zeit: Wichtige Erkenntnisse!

Foolishe Investoren sehen daher unterm Strich: Eine Rendite von 500 % über einen Zeitraum von 20 Jahren sollte man nicht überbewerten. Nein, es handelt sich sogar um eine marktübliche Performance. Sogar mit ETFs wäre so etwas über diesen Zeitraum möglich gewesen. Klingt das trotzdem interessant? Dann ziehe jetzt deine eigenen Konsequenzen daraus.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...