Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Waste Management vs. Civitas Social Housing: Der attraktivere Renten-Retter!

Rente nachdenklicher Mann prüft Unterlage
Foto: Getty Images

Die Aktien von Waste Management (WKN: 893579) und Civitas Social Housing (WKN: A2AN2J) mögen zwar operativ wenig Gemeinsamkeiten besitzen. Trotzdem existieren attraktive Faktoren, die für die beiden Aktien sprechen könnten. Beispielsweise ein defensives Geschäftsmodell und eine attraktive Dividende.

Aber welche Aktie ist mit dem Gesamtpaket der bessere Renten-Retter? Das wollen wir im Folgenden in einem kleinen, Foolishen Vergleich etwas näher ergründen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Waste Management vs. Civitas Social Housing: Operativ

Zunächst einmal wollen wir dabei einen Blick auf das Wesentliche riskieren: Nämlich die operative Stärke beziehungsweise das Fundament für die Dividenden und die Eigenschaften als Renten-Retter. Waste Management kann hier jedenfalls ordentlich glänzen. Immerhin handelt es sich hierbei um einen in weiten Teilen führenden US-amerikanischen Abfallkonzern und -verwerter.

Warum das so defensiv ist? Das Geschäftsmodell ist eine Basis-Dienstleistung in zivilisierten Regionen (so wie eben auch den USA). Zudem werden sich viele Kommunen und Regionen nicht mehr als eine Deponie zulegen. Das heißt, Waste Management besitzt eine Menge Wettbewerbsvorteile vielerorts, die infrastrukturell begründet sind. Das dürfte für viele Konkurrenten kaum einnehmbar sein.

Aber auch Civitas Social Housing besitzt eine Menge defensiver Klasse. Das Geschäftsmodell dieses Real Estate Investment Trusts sind nicht nur Immobilien. Nein, sondern Sozialwohnungen. Civitas Social Housing ist zwar nicht der einzige Anbieter. Allerdings dürfte das Angebot in Großbritannien (wo Civitas Social Housing operiert) generell begrenzt sein. Der Markt ist entsprechend knapp und das Angebot vermutlich rar gesät.

Das, was Civitas Social Housing mit seinen 4.000 Wohnungen jedoch besonders defensiv werden lässt, ist, dass die Kommunen und nicht die Sozialhilfebezieher die Wohnungen anmieten. Langfristige Mietverträge von 20 Jahren oder länger sichern ebenfalls über lange Zeiträume stabile Mieterlöse und Funds from Operations. Das könnte ebenfalls ein Mix sein, über den man beim Thema Renten-Rettung nachdenken kann.

Bewertung und Dividende im Blick!

Wenn wir die fundamentale Bewertung in den Fokus rücken, so fällt doch ein deutliches Gefälle zwischen diesen beiden Aktien auf. Waste Management wird derzeit beispielsweise mit einem Aktienkurs von 113,70 US-Dollar gehandelt. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt hier gegenwärtig bei ca. 28,9, was wirklich nicht günstig ist. Die derzeitige Dividendenrendite liegt zudem bei ca. 1,91 %, was ebenfalls ein eher geringes passives Einkommen ermöglicht. Wobei über 50 % des Gewinns für die Dividende verwendet wird.

Civitas Social Housing wird hingegen mit einem Aktienkurs von 1,09 Pfund Sterling gehandelt. Die derzeitige Dividendenrendite liegt bei 4,95 %, das Kurs-Gewinn-Verhältnis hingegen bei ca. 18. Damit zeigt sich mir: Die fundamentale Bewertung von Civitas Social Housing ist günstiger, die Dividende höher. Das könnte damit vielleicht der attraktivere Renten-Retter sein.

Civitas Social Housing oder Waste Management?

Wenn es daher um das Thema Renten-Rettung geht, so würde ich eher auf Civitas Social Housing setzen. Möglicherweise besitzt Waste Management mehr Exklusivität, trotzdem ist auch der REIT sehr solide bis defensiv. Die Dividendenrendite ist bei Civitas Social Housing zudem preiswerter, die Bewertung insgesamt preiswerter. Das formt hier den für mich attraktiveren Gesamtmix.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Waste Management.



Das könnte dich auch interessieren ...