Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der wohl beste Ratschlag von Warren Buffett für 2021!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett ist ein Vorbild für viele Anleger, die einen konservativen Anlagestil lieben. Bei seiner Art Geld anzulegen spricht man auch häufig vom Value Investing.

Gemeint ist dabei das Investieren in Aktien, die eine gewisse Substanz besitzen. Solche Aktien werden hier auf Fool.de häufig vorgestellt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Value Investing funktioniert!

Dass das Value Investing funktioniert, das hat Warren Buffett im Laufe seines Lebens mehr als eindrücklich bewiesen. Praktisch aus dem Nichts schuf er nur mit dem Handel von Unternehmensanteilen ein gigantisches Vermögen. 

Gemäß Forbes wird sein aktuelles Vermögen auf fast 90 Milliarden US-Dollar geschätzt (Stand: 8.2.21). Damit belegt er den vierten Platz auf der Liste der reichsten Menschen der Welt.

Ein gut gemeinter Ratschlag von Warren Buffett

Heute möchte ich aber keine Value-Aktien vorstellen, sondern vielmehr einen Ratschlag, den Warren Buffett in der Vergangenheit einmal gegeben hat.

Konkret geht es um das folgende Zitat: „If you aren’t willing to own a stock for 10 years, don’t even think about owning it for 10 minutes.“

Übersetzt bedeutet der Ratschlag von Warren Buffett folgendes: „Wenn Sie nicht bereit sind, eine Aktie 10 Jahre lang zu besitzen, denken Sie nicht einmal daran, sie 10 Minuten lang zu besitzen.“

Die Interpretation

Der Ratschlag ist relativ einleuchtend und zielt auf das langfristige Investieren ab. Wenn ein Investor nicht bereit ist, in ein gutes Geschäftsmodell zu investieren, so sollte er es besser ganz sein lassen.

Manchmal gibt es Situationen, in denen man verleitet wird, etwas anderes zu tun. Man entdeckt eine recht interessante Aktie, die vielversprechend erscheint und Tag für Tag steigt. Dabei ist man von dem Geschäftsmodell oder der langfristigen Entwicklung des Unternehmens nicht 100 % überzeugt. 

Was einen gierig macht ist die attraktive Bewertung. Manchmal überzeugt aber auch das Wachstum und weniger die Bewertung. Diese ist dann jedoch viel zu hoch. 

In beiden Fällen sollte man jedoch nach Ansicht von Warren Buffett die Finger von der Aktie lassen, sofern man nicht bereit ist, sie für zehn Jahre zu besitzen.

Manch ein Fool mag jetzt denken: Das ist doch total langweilig. Richtig, aber genau diese Denkweise ist ein maßgeblicher Schutz des Anlegers. Schließlich werden die höchsten Renditen oftmals über einen sehr langen Zeitraum erzielt.

Außerdem hat kein Anleger eine Glaskugel. Schon am nächsten Tag könnte die Aktie eine Trendwende einlegen und nachhaltig fallen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt beginnt der Kampf mit der Psychologie.

Ist man sich sicher, dass ein Unternehmen in zehn Jahren deutlich mehr Umsatz und Gewinn erzielt, so kann man sich entspannt zurücklegen.

Hat man jedoch eine Aktie zu teuer gekauft und wollte eigentlich gar nicht langfristig investiert sein, so könnte man auf dem falschen Fuß erwischt worden sein. Es kann in einem solchen Fall gut möglich sein, dass der Anleger sein investiertes Kapital nie wiedersieht.

Also Fools, falls ihr das nächste Mal am Finanzmarkt das Gefühl habt ein Zug fährt ab, so lasst ihn einfach fahren. Es sei denn, ihr fahrt bis zur Endstation.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...