Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das ist der falsche Dividenden-Fokus!

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Die kommende Dividendensaison steht noch nicht wirklich in den Startlöchern. Trotzdem befinden wir uns inzwischen wieder im Februar. Bis zum April beziehungsweise Mai und damit der Hauptsaison in unserem heimischen Leitindex ist es nicht mehr so lange hin.

Das führt unweigerlich dazu, dass viele Medien wieder auf die Dividendenvorzüge hinweisen. Allerdings gibt es auch einen falschen Dividenden-Fokus, der dabei häufig postuliert wird. Lass uns im Folgenden einmal schauen, was Foolishe Investoren dazu wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

„Hier lauern die höchsten Dividendenrenditen“

Wie wir mit Blick auf viele aktuelle Nachrichten feststellen können, gibt es häufig einen Fokus, der bloß ein Thema kennt: die derzeitige Dividendenrendite. Mit Blick auf viele Überblicke im DAX gibt es Schlagzeilen wie: Hier lauern die höchsten Dividendenrenditen oder diese deutsche Dividendenaktie zahlt dir bis zu 9 % Dividendenrendite.

Das zeigt, dass die Ausschüttungsrendite für solche Überblicke relativ oft prägend ist. Ein Fokus, der nachvollziehbar ist. Einerseits, um gewisse Themen zu verkaufen. andererseits allerdings auch, weil ich überzeugt bin, dass hier ein falsches Verständnis von Dividenden lockt. Für viele Investoren ist die Dividendenrendite ein prägendes Merkmal, weil sie mit der Maßgabe investieren, dass die Dividenden der neue Zins sind.

Ein potenziell gefährlicher Ansatz. Immerhin wissen Foolishe Investoren, dass mit hohen Dividendenrenditen regelmäßig mindestens ein Risiko verbunden ist. Allerdings auch, weil zu einer Dividendenaktie mehr dazugehört als bloß die Dividendenrendite.

Darauf sollten Foolishe Investoren wirklich achten

Wer sich vor der Dividendensaison noch auf Dividenden fokussieren möchte, der sollte sich womöglich auf andere Aspekte konzentrieren. Im Endeffekt gilt schließlich: Das Unternehmen ist das, was die Dividende ermöglicht. Entsprechend sollten Foolishe Investoren bei jeder Investition das Unternehmen in den Fokus rücken. Die künftigen Auszahlungen hängen sehr maßgeblich davon ab.

Allerdings können auch andere Aspekte wichtiger sein. Eine Dividendenaktie, die 4 % Ausschüttungsrendite liefert, jedoch am Limit ist, könnte weniger attraktiv sein als eine Aktie, die 2,5 % Dividendenrendite bringt, allerdings lediglich ein Ausschüttungsverhältnis von unter 30 % besitzt.

Alleine diese zwei Rechenbeispiele zeigen, dass Foolishe Investoren nicht bloß auf die Dividendenrendite achten sollten. Das ist ein widersprüchlicher und in Teilen verschwommener Fokus, der so manches Mal falsche Rückschlüsse zulässt.

Wähle nicht den falschen Dividenden-Fokus

Auch wenn viele Vorausblicke auf die kommende Dividendensaison die Dividendenrendite in den Fokus rücken, sollten Foolishe Investoren hinter diese Fassade schauen. Natürlich kann eine hohe Ausschüttungsrendite ein erster Indikator sein. Das Unternehmen und das weitere Potenzial sollten für Foolishe Investoren jedoch ebenfalls wichtig bleiben. Ansonsten läufst du Gefahr, kurzfristig scheinbar tolle Entscheidungen zu treffen, die du langfristig jedoch vielleicht bereust.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...