Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Auto1 Group-Aktie: Ist der Marktwert von 10.251 Mio. Euro gerechtfertigt?

IPO Börsengang
Foto: Getty Images

Das Umfeld für einen Börsengang der Auto1 Group (WKN: A2LQ88) hätte nicht besser sein können. Viele Indizes steigen stetig, sodass Unternehmen über die Ausgabe neuer Aktien oder einen Börsengang derzeit hohe Einnahmen realisieren können. Doch dabei weicht ihre Marktkapitalisierung häufig drastisch vom tatsächlichen Unternehmenswert ab, sodass Investoren zu viel bezahlen.

Fulminanter Börsengang

Auto1-Aktien wurden so gut angenommen, dass sie sofort von ihrem Ausgabepreis zu 38 Euro in der Spitze bis auf 55,56 Euro stiegen. Aktuell notieren sie zu 51,40 Euro, was dem Unternehmen einen Marktwert von 10,25 Mrd. Euro verleiht (05.02.2021). Für uns Anleger stellt sich nun die Frage, ob diese Bewertung gerechtfertigt ist, denn wie das Beispiel Gamestop (WKN: A0HGDX)-Aktie zuletzt eindrucksvoll bewies, hat Börse nicht immer etwas mit der Realität zu tun.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Pro und Contra Auto1 Group

Das Geschäftsmodell der Auto1 Group scheint sehr großes Potenzial zu besitzen, denn das Unternehmen bietet über seine Online-Plattform für Endkunden und gewerbliche Händler den An- und Verkauf von Gebrauchtwagen an. In Deutschland kennen wir Auto1 meistens aus der Werbung für wirkaufendeinauto.de.

Danach soll der Autoverkauf über die Plattform sehr einfach und zu fairen Preisen abgewickelt werden. Wie verschiedene Kundenbeschwerden zeigen, sieht dies in der Praxis allerdings oft anders aus. So wird den privaten Verkäufern häufig online ein viel besseres Angebot als dann tatsächlich beim Händler selber unterbreitet. Viele Kunden sind deshalb oft enttäuscht und fühlen sich betrogen.

Tests des ADAC zeigen, dass private Autoverkäufer bei einem Privatverkauf immer noch den höchsten Preis für ihr gebrauchtes Auto erzielen. Keine guten Voraussetzungen für ein seriöses und erfolgreiches Geschäftsmodell.

Zudem werden schon jetzt Zweifel am langfristigen Erfolg des Geschäftsmodells gehegt. Grund ist der hohe Fixkostenblock, der mit dem An- und Verkauf von Autos einhergeht. Dieser verschwindet auch nicht bei einer stark steigenden Zahl der gehandelten Wagen.

Trotzdem bisher erfolgreich

Dennoch ist die Auto1 Group trotz dieser Vorwürfe und Probleme seit Gründung im Jahr 2012 bisher sehr stark gewachsen. Der Onlinehandel boomt derzeit in fast alle Sektoren und wird es sehr wahrscheinlich auch weiterhin im Autohandel.

2019 lag der Umsatz der Gruppe nach eigenen Angaben bei 3,5 Mrd. Euro. In den ersten drei Quartalen 2020 sank er allerdings um fast 19 % auf 2,05 Mrd. Euro. Der Verlust betrug -83,3 Mio. Euro. In der Bilanz kumuliert er sich bereits auf knapp -628 Mio. Euro.

Eine Kurskorrektur könnte folgen

Aktuell fehlt also selbst ein starkes Wachstum, das die hohe Bewertung rechtfertigen würde. Auf Basis von 3,5 Mrd. Euro Umsatz notiert die Auto1-Aktie heute zu einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 2,9 (05.02.2021). Während viele andere Online-Unternehmen wie Amazon (WKN: 906866) oder HelloFresh (WKN: A16140) im letzten Jahr stark zulegten, war dies bei Auto1 nicht der Fall.

Häufig fallen Aktien nach einem Börsengang und kehren zu einer realistischen Bewertung zurück. Dies könnte auch bei den Auto1-Aktien der Fall sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2022 $1940 Call auf Amazon und Long January 2022 $1920 Call auf Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...