Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 Grund, warum du immer noch nicht reich bist

Rebalancing
Foto: Getty Images

Wenn du nicht reich bist, kann das eine Menge Gründe haben. Allerdings auch viele Ausreden. Vielleicht verdienst du deiner Ansicht nach zu schlecht. Oder das Niedrigzinsumfeld lässt keinen Vermögensaufbau zu. Gründe gibt es genug, genauso wie besagte Ausreden.

Ich glaube jedenfalls, dass es einen Grund gibt, warum du noch nicht reich bist. Lass uns diesen im Folgenden einmal etwas näher erläutern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Du bist nicht reich? Du denkst nicht groß genug

Lassen wir die Basics für heute einfach mal außen vor. Wir gehen also davon aus, dass du regelmäßig sparst und auch ein Quäntchen investierst. Allerdings sind wir da bereits bei dem richtigen Stichwort: Ein Quäntchen ist in der Regel einfach nicht genug.

Das heißt übersetzt: Du denkst vielleicht nicht groß genug, um wirklich reich zu werden. Das muss nicht unbedingt nur an einem zu kleinen Einsatz liegen. Wobei du vermutlich auch mit 50 Euro pro Vierteljahr nie wirklich reich werden wirst. Allerdings ist der Mitteleinsatz nicht alles.

Nicht groß genug zu denken kann auch bei anderen Aspekten greifen: Du versuchst gar nicht erst, weitere Einsparpotenziale zu identifizieren. Oder du versuchst gar nicht erst, langfristig die beste Rendite zu generieren. Ein zu kleinspuriges Denken kann bei dir persönlich und deinem Portfolio beziehungsweise deinen eigenen Bemühungen dazu führen, dass du nicht reich bist.

Wer im Gegensatz dazu wirklich groß denkt, der wird im Regelfall kreativ: Wie kann ich noch mehr sparen? Wie kann ich noch mehr Rendite einfahren? Oder auch: Wie kann ich es schaffen, langfristig reich zu werden? Diese Frage stellen sich häufig bloß die Sparer und Investoren, die ambitionierte Ziele auch wirklich verfolgen.

Du denkst auch hier nicht groß genug

Dein eigener Ansatz kann selbstverständlich ein Faktor sein. Allerdings gehört zum Groß-Denken auch noch etwas anderes dazu: Du schätzt das Potenzial einer Aktie oder eines Unternehmens richtig ein. Beziehungsweise, du siehst die Vision eines Unternehmens … und, ja, wagst es manchmal vielleicht sogar ein wenig zu träumen.

Ein solches Träumen gepaart mit einem jungen Ansatz und hohem Wachstum kann in einigen Fällen dazu führen, dass du danebenliegen wirst. Sollte jedoch bloß eine Aktie von zehn mehr als einen Verzehnfacher schaffen, so wirst du langfristig eine spannende Rendite generieren können. Oder eben reich werden.

Das wiederum zeigt: Das Groß-Denken sollte dich auch bei deiner Aktienauswahl beeinflussen. Du solltest zwar nicht blindlings jede Chance hochjubeln und Dinge sehen, die nicht vorhanden sind. Realistisch bis optimistisch das Potenzial einzuschätzen kann jedoch helfen. Und wird möglicherweise dazu führen, dass du genau die richtigen Aktien identifizierst, mit denen du reich wirst.

Darum bist du nicht reich!

Der eine Grund, weshalb du noch nicht reich bist, kann damit zusammenhängen, dass du nicht groß genug denkst. Weder bei deinem eigenen Ansatz noch bei den jeweiligen Aktien. Ändere es und werde reich. Auf eine Foolishe Art und Weise natürlich.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...