Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zwei Aktien aus dem Warren-Buffett-Portfolio, die ich ewig halten würde …

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett gilt als einer der besten Investoren aller Zeiten. Er schuf mit Berkshire Hathaway (WKN: 854075) eine der größten Investment-Holdings.

Heute spielt sie in zahlreichen Industrien der US-Wirtschaft eine bedeutende Rolle. Mit einer Marktkapitalisierung von aktuell 554 Mrd. US-Dollar gehört Berkshire Hathaway sogar zu den am höchsten kapitalisierten Unternehmen der Welt (Stand: 4.2.21).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Immer wieder stand Warren Buffett in der Kritik, wichtige Investment-Trends wie den Bitcoin oder Technologie-Aktien verpasst zu haben. Diese Kritik kann ich jedoch nicht teilen.

Natürlich stimmt es, dass Warren Buffett in Bereichen mit einer guten Performance unterrepräsentiert ist. Man muss aber auch zum Schutz des Value-Investors anerkennen, dass Tesla oder der Bitcoin Jahrhundertblasen darstellen könnten.

Wer frühzeitig auf Trends setzt, die jegliches Maß der Bewertungsnormalität überschreiten, der hat am Ende auch die beste Performance.

So geschah es auch mit Tesla: Wer frühzeitig auf den damaligen Pleite-Kandidaten gesetzt hat, der kann heute ein stattliches Vermögen vorweisen.

Elon Musk übernimmt die führende Position im Milliardärs-Ranking

Erst kürzlich hat der Tesla-Gründer Elon Musk laut dem Milliardärs-Ranking von Bloomberg sogar Jeff Bezos als reichsten Mann der Welt abgelöst. Demnach soll er über ein Vermögen von 188,5 Milliarden US-Dollar besitzen.

Wer jetzt doch lieber auf ein Warren-Buffett-Investment setzen möchte, der muss nur mal einen Blick in das aktuelle Portfolio von Warren Buffett werfen. Ob sie am Ende besser sind als die geldfressenden Innovationen von Elon Musk, bleibt langfristig abzuwarten.

Zwei Aktien aus dem Warren-Buffett-Portfolio, die ich ewig halten würde

Den größten Anteil im Investment-Portfolio von Berkshire Hathaway nimmt aktuell die Apple-Aktie (WKN: 865985) für sich in Anspruch.

Mit einem von Reuters geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 30,2 sowie einer Dividendenrendite von 0,6 % ist der amerikanische Hard- und Softwareentwickler mittlerweile kein Schnäppchen mehr.

Und dennoch überzeugt Apple mit einem guten Wachstum. So erhöhten sich im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 die Umsatzerlöse um 21 %. Das Ergebnis je Aktie konnte mit 35 % sogar deutlich überproportional steigen. Beide Werte entsprachen neuen Rekorden.

Interessant aus meiner Sicht könnte aktuell auch Coca-Cola (WKN: 850663) sein. Sie wird gemäß Reuters mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 25,8 gehandelt und zahlt eine Dividende von rund 3,4 %. Diese wurde im Übrigen in den letzten 58 Jahren jedes Jahr erhöht.

Das Vertriebssystem von Coca-Cola ist legendär und kann nur schwer kopiert werden. Auch kann kein Technologieunternehmen der Welt die Vertriebsstruktur von Getränken ersetzen. Einzig das schwache Wachstum sowie die hohe Verschuldung könnten das Unternehmen gegenüber Apple schlechter aussehen lassen.

Aber egal. Für mich sind beides gute Aktien. Sie verfügen nicht nur über entscheidende Wettbewerbsvorteile, sondern könnten auch langfristig Wachstumschancen bieten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Apple, Coca Cola und Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2021 $225 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...