Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren-Buffett-Dividendenaktie Kraft Heinz: Der Konzernumbau geht (vielleicht) weiter!

Foto: Getty Images

Warren Buffett setzt im Lebensmittel-Segment noch immer auf Kraft Heinz (WKN: A14TU4). Das Orakel von Omaha hat zwar inzwischen zugegeben, dass er sich von dem damaligen Merger mehr erhofft hat. Trotzdem ist die Position noch nicht reduziert worden. Das zeigt: Offenbar ist Warren Buffett von den langfristigen Aussichten noch immer überzeugt.

Hängt das möglicherweise mit besseren Aussichten zusammen, die die Warren-Buffett-Dividendenaktie Kraft Heinz besitzt? Möglicherweise. Jedenfalls könnte der Konzernumbau in ein weiteres Kapitel eintreten. Hier ist, was Foolishe Investoren zur aktuellen Ausgangslage wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kraft Heinz: Weitere Marke vor dem Abgang?

Wie jetzt unter anderem das Wall Street Journal berichtet, könnte Kraft Heinz vor dem Verkauf seiner sogenannten Planters Snacks stehen. Kolportiert wird dabei ein Verkauf an Hormel Foods, das Volumen dieses Deals beläuft sich demnach auf rund 3 Mrd. US-Dollar. Wobei es sich vor allem noch um eines handelt: Um Gerüchte.

Die jedoch offenbar einen harten Kern besitzen. Das Wall Street Journal beruft sich demnach auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, was grundsätzlich eine solidere Quelle sein könnte. Ein möglicher Vollzug könnte demnach bereits in der kommenden Woche verkündet werden. Zumindest, wenn es zu einer Einigung über den Verkauf kommen sollte.

Der Verkauf von Planters Snacks wäre nicht der einzige Abgang aus dem Portfolio von Kraft Heinz. Im letzten September verkaufte der US-amerikanische Lebensmittelkonzern bereits sein Geschäft mit Naturkäse für ca. 3,2 Mrd. US-Dollar. Zudem ist auch ein Teil des Geschäfts mit Schokolade aus dem Gesamtkonzern veräußert worden. Damit zeigt sich: Kraft Heinz stellt sich derzeit neu auf. Das könnte eine neue Periode im Rahmen dieses eigentlich noch jungen Konzerns einläuten.

Konzentration auf das Wesentliche …?

Ähnlich wie auch andere Lebensmittelkonzerne scheint sich Kraft Heinz zukünftig auf das konzentrieren zu wollen, was das lukrativste Kerngeschäft ist. Einzelne Marken und Segmente sind dabei bereits verkauft. Mit Planters Snacks könnte es einen weiteren Abgang und Teilverkauf geben. Das könnte den Weg hin zur Besserung ebnen, zumal das Management mit den Verkaufserlösen in Teilen das zukünftige Wachstum finanzieren kann. Oder eben die Konzentration auf die Kernmarken und das operativ stärkste Fundament.

Ist die Aktie von Kraft Heinz jetzt ein Kauf? Das könnte eine andere Frage sein. Immerhin: Gemessen an einer aktuellen Quartalsdividende von 0,40 US-Dollar und einem Aktienkurs von 33,01 US-Dollar (03.02.2020, maßgeblich für alle Kurse und Kennzahlen) liegt die Dividendenrendite gegenwärtig bei 4,84 %. Wer an einen Turnaround glaubt, der kann durchaus auf diese Aktie setzen. Wobei es gewiss andere spannende und günstige Alternativen im Lebensmittel-Segment gibt. Auch über die kann man als Foolisher Investor jetzt noch nachdenken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...