The Motley Fool

2 Aktien mit über 100 % Rendite und viel Potenzial

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation
Foto: Getty Images

Das letzte Jahr hat an der Börse nach einem schwierigen Start ein paar große Gewinner hervorgebracht. Seit dem Tiefpunkt im März sind einige Aktien um 100 %, 200 % oder noch mehr gestiegen. Generell muss man viel Glück haben, um eine Aktie zu finden, deren Wert sich in nur zwölf Monaten verdoppelt oder sogar vervielfacht. Die folgenden zwei Aktien haben aber genau dieses Kunststück vollbracht. Daher ist es an der Zeit, einmal genauer zu schauen, ob es in diesem Jahr vielleicht noch weiter raufgehen könnte.

Shop Apotheke Europe

Die Aktie der Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94) war einer der ganz großen Gewinner des letzten Jahres. Um mehr als 400 % ging es allein in diesem Zeitraum rauf. Selbst der breite Kurssturz im März konnte dem Kursfeuerwerk nichts entgegensetzen. Tatsächlich lag der Kurs im gesamten vergangenen Jahr nur an wenigen Tagen unterhalb des Kurses vom Jahresbeginn. Um mit dieser Aktie Geld zu verlieren, hätte man also ganz viel Pech haben müssen.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Der starke Kursanstieg im letzten Jahr hatte gute Gründe. Einerseits hat die aktuelle Situation die Zahl der Bestellungen in die Höhe schnellen lassen. Dadurch ist der Umsatz stark gestiegen und das Unternehmen an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen, was der Profitabilität hilft. Gleichzeitig ist aber auch ein extrem wichtiger Meilenstein in Sichtweite geraten: In diesem Jahr könnte das Unternehmen zum ersten Mal Gewinne schreiben.

Angesichts dieser guten Nachrichten hat die Aktie ihren Höhenflug seit Jahresbeginn weiter fortgesetzt. Aktuell kostet die Aktie mit 220 Euro (Stand: 03.02.2021, relevant für alle Kurse) schon 41 % mehr als am Jahresanfang! Wenn die Shop Apotheke weiterhin so gute Zahlen liefert, könnte auch die Aktie ihren Höhenflug weiter fortsetzen.

Infineon

Auch die Infineon-Aktie (WKN: 623100) hat ein sehr gutes Jahr hinter sich gebracht. Im Gegensatz zur Shop Apotheke wurde die Aktie vom breiten Kurssturz im März mit in die Tiefe gerissen. Auf knapp über 10 Euro ging es runter, bis sich der Kurs wieder erholt hat. Inzwischen kostet eine Aktie 33,83 Euro und steht damit ungefähr auf dem höchsten Stand seit 20 Jahren!

Die Infineon-Aktie konnte sehr von der schnellen Erholung der Automobilbranche profitieren. Da Infineon einer der großen Zulieferer in der Branche ist, zählt das Unternehmen zu den Hauptprofiteuren des Aufschwungs. Inzwischen sind die Fertigungskapazitäten der meisten Unternehmen in der Chipbranche stark ausgelastet, was die Gewinne in die Höhe schnellen lässt. Für das laufende Jahr erwartet Infineon daher einen ordentlichen Umsatzanstieg auf etwa 10,5 Mrd. Euro. Das entspricht einem Anstieg um etwa 24 % gegenüber den 8,5 Mrd. Euro des Vorjahres.

Auch Infineon geht also mit vielen guten Nachrichten und einem optimistisch gestimmten Ausblick in das laufende Jahr. Beste Voraussetzungen für weiter steigende Kurse.

Der neue Fintech-Star

Fintech erobert die Finanzbranche. Und das rasante Wachstum bringt große Chancen für Anleger.

Die meisten wissen nicht, dass es ein unbekanntes Unternehmen aus den Niederlanden gibt, das mit großem Erfolg die Finanzwelt mit seinen stark nachgefragten Dienstleistungen in der Zahlungsabwicklung erobert. Unsere Analysten schätzten seine Zukunftschancen in einem kürzlichen Ranking als hervorragend ein. The Motley Fool hat einen kostenlosen Sonderbericht zusammengestellt, der die wichtigsten Informationen zu diesem Unternehmen liefert.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!