Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Aktien mit einer Dividendenrendite von mehr als 4 %, die jetzt ein Kauf sind

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Wenn es darum geht, Dividendenaktien zu kaufen, schauen viele Investoren auf die Dividendenrendite. Ein Unternehmen, das eine hohe Dividendenrendite zahlt, ist verlockend. Aber bevor man einsteigt, muss man sicherstellen, dass das Unternehmen die Zahlungen auf diesem Niveau halten kann. Manchmal kann eine hohe Rendite darauf hindeuten, dass ein Unternehmen im Begriff ist, seine Ausschüttung zu kürzen.

Hier sind zwei Unternehmen, die sichere Dividenden als Teil ihrer Geschäftstätigkeit beibehalten und den Anlegern derzeit eine Rendite von mehr als 4 % bieten. Schauen wir uns an, ob diese beiden Aktien für dein Portfolio geeignet sein könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Federal Realty Investment Trust

Federal Realty Investment Trust (WKN: 985247) ist ein Real Estate Investment Trust (REIT), der Einzelhandels- und gemischt genutzte Immobilien im urbanen Raum besitzt. Die Immobilien befinden sich in Märkten mit hohen Eintrittsbarrieren und sind auf wohlhabende und dicht besiedelte Gebiete ausgerichtet. Das Unternehmen investiert in seine Vermögenswerte, baut sie schrittweise aus und vergrößert seine Betriebe, um sie attraktiv zu halten.

Das vergangene Jahr war für das Unternehmen eine Herausforderung. Die Pandemie hat zum Lockdown und zu Stellenabbau geführt. Trotzdem setzte Federal Realty seine bemerkenswerte Dividendensträhne fort. Als der Vorstand die vierteljährliche Ausschüttung um einen Cent auf 1,06 USD pro Aktie anhob, war dies das 53. Jahr in Folge, in dem das Unternehmen seine Dividende erhöhte.

Dieser Schritt bestätigte den Status des Unternehmens als Dividendenkönig (50 Jahre Dividendenerhöhung ohne Unterbrechung). Damit gehört Federal Realty zu einer elitären Gruppe und gilt als Indikator für die Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens als Dividendenzahler für seine Aktionäre. Bei der derzeitigen Auszahlungsrate und dem aktuellen Aktienkurs beträgt die Dividendenrendite von Federal Realty 4,8 %.

Die Aussichten für das Unternehmen sind gut, da sich die Mieteinnahmen im dritten Quartal verbessert haben. Der Prozentsatz der vermieteten Immobilien ist nur geringfügig gesunken. Die Aussichten für 2021 scheinen besser zu sein. Regierungen und Unternehmen verteilen weiterhin verschiedene Impfstoffe gegen das Coronavirus.

2. Realty Income

Realty Income (WKN: 899744) ist ein REIT, der bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert existiert. Der Großteil seines Immobilienportfolios besteht aus über 6.500 freistehenden Einzelhandelsimmobilien, die an etwa 600 Mieter mit langfristigen Nettomietverträgen vermietet sind. Das Risikomanagement erfolgt über Mietverträge, in denen sich der Mieter verpflichtet, Steuern, Versicherungen und die meisten Instandhaltungskosten zu übernehmen. Die Kunden sind eine vielfältige Gruppe großer, gut etablierter Einzelhändler. Die 20 größten Mieter von Realty Income machen 53 % der Jahresmiete aus und umfassen Unternehmen wie Walgreens Boots Alliance und Dollar General.

Dank der Mieterbasis, die größtenteils aus Unternehmen besteht, die Artikel des täglichen Bedarfs verkaufen, hat sich Realty Income während der Pandemie gut behauptet. Im dritten Quartal wurden etwa 93 % der fälligen Miete eingenommen und die Auslastung blieb mit 98,6 % hoch.

Realty Income zahlt monatliche Dividenden. Und mit über 25 Jahren konsequenter jährlicher Erhöhung der Zahlungen ist das Unternehmen ein Dividendenaristokrat. Außerdem erhöht es die Auszahlung in der Regel mehrmals im Jahr. Im Januar begann das Unternehmen mit der monatlichen Zahlung von 0,235 USD pro Aktie, zuvor waren es 0,234 USD. Die Dividendenrendite von Realty Income beträgt derzeit 4,8 %.

Beständigkeit ist wichtig

REITs sind in der Regel gute Einkommensinvestitionen, da sie mindestens 90 % ihres steuerpflichtigen Gewinns als Dividenden ausschütten müssen. Der Schlüssel liegt darin, solche auszuwählen, die auch in unterschiedlichen wirtschaftlichen Umfeldern gut abschneiden. So kann man sicher sein, dass die Unternehmen die Dividenden nicht kürzen müssen. Diese beiden haben gute Renditen und konnten sich trotz großer Herausforderungen für zukünftigen Erfolg aufstellen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien. Lawrence Rothman besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 25.1.2020 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...