Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

McDonald’s-Aktie: Plötzlich interessant für Warren Buffett?

McDonalds Restaurant Aktie Aktienkurs Geschäftsmodell Dividende McDonald’s
Foto: The Motley Fool.

Die McDonald’s-Aktie (WKN: 856958) ist für viele Foolishe Investoren eine ganze Menge. Beispielsweise ein zuverlässiger Dividendenzahler, der mit historischer Beständigkeit auf sich aufmerksam machen konnte. Oder aber eine Aktie mit einem bekannten Geschäftsmodell, das leider in Zeiten von COVID-19 ein wenig in Mitleidenschaft geraten ist.

Aber ist die Aktie von McDonald’s auch ein spannender Kandidat, der plötzlich für Warren Buffett interessant wird? Könnte sein. Hier sind jedenfalls einige Faktoren, die dafürsprechen könnten. Aber auch ein Aspekt, der zeigt: Möglicherweise wird das Orakel von Omaha nicht so bald zugreifen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

McDonald’s: Für Warren Buffett eine Option?

Ein erstes Attraktivitätskriterium, das grundsätzlich für McDonald’s spricht, ist beispielsweise die bekannte Marke. Die Restaurantkette mit dem goldenen M ist für viele Verbraucher die erste Anlaufstelle, wenn es um Fastfood und Burger geht. Oder auch Chicken Nuggets oder andere Neuheiten, die auf den Markt gekommen sind. Die Produkte und die Marke sind jedenfalls eine Stärke und ein Wettbewerbsvorteil.

Die Bekanntheit von McDonald’s geht sogar so weit, dass es in den Wirtschaftswissenschaften einen Big-Mac-Index gibt. Da dieses wohl bekannteste Produkt aus dem Hause des US-Burgerbraters fast in der ganzen Welt etabliert ist, können wir anhand der Preisentwicklung die Wirtschafts- und Währungsentwicklung nachvollziehen. Beziehungsweise die jeweiligen Preisniveaus, die in verschiedenen Regionen vorherrschen. Das ist gewiss bemerkenswert und ein Pluspunkt für die Aktie von McDonald’s.

Ein zweiter könnte außerdem sein, dass diese Restaurantkette aus den COVID-19-Zeiten möglicherweise stärker emporsteigen wird. Viele insbesondere kleinere Restaurants dürften vor allem die Lockdown-Wellen nicht überleben. Das könnte zu einer stärkeren Konzentration auf solche starken, etablierten Global Player führen. Möglicherweise ein zweiter Faktor, der für McDonald’s spricht, auch in den Augen von Warren Buffet.

Zu guter Letzt ist da außerdem die historisch starke Dividende. McDonald’s zahlt seit inzwischen 44 Jahren eine Ausschüttung aus, die in jedem Jahr erhöht worden ist. Das heißt, Warren Buffett könnte hier ebenfalls eine langfristige Quelle wachsender, passiver Einkünfte aufbauen.

Das spricht gegen das goldene M

Es gibt jedoch auch einen Aspekt, der für mich dagegenspricht, dass Warren Buffett wohl alsbald investieren wird: nämlich die fundamentale Bewertung. Allein eine Blick auf die aktuelle Dividendenrendite reicht aus, um eine vergleichsweise moderate bis teure Bewertung zu entdecken. Gemessen an der aktuellen Quartalsdividende von 1,29 US-Dollar und dem derzeitigen Aktienkurs von 207,84 US-Dollar läge dieser Wert bei ca. 2,48 %. Ein eher geringer Wert.

McDonald’s kam im Geschäftsjahr 2019 außerdem auf einen Gewinn je Aktie von 7,95 US-Dollar. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis würde sich selbst gemessen an diesem Wert auf 26,1 belaufen. Das zeigt: Preiswert ist dieses Bewertungsmaß nicht und es könnte etwas Turnaround notwendig sein, damit ein solches Maß überhaupt wieder erreicht wird.

Das spricht für mich dafür, dass die Aktie von McDonald’s derzeit nicht unbedingt weit oben auf der Watchlist von Warren Buffett rangiert. Sollte die Aktie jedoch preiswerter werden, so könnte sich das durchaus ändern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...