Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

5.000 Euro investieren, 0 Euro Dividende kassieren: Darum wäre das bei dieser Aktie ein Top-Deal!

Rollercoaster Turnaround Freizeitpark Walt Disney Aktie
Foto: Getty Images

Keine Frage: Wer als Einkommensinvestor 5.000 Euro investiert und 0 Euro Dividende erhält, der macht womöglich etwas falsch. Trotzdem gibt es eine Aktie, die früher eine Dividende ausbezahlt hat, bei der das jetzt genau der richtige Schritt wäre.

Um das vielleicht vorwegzunehmen: Es ist die Aktie von Walt Disney (WKN: 855686) und der US-amerikanische Medien- und Freizeitkonzern besitzt gegenwärtig einfach bessere Möglichkeiten, um frei werdende Mittel zu nutzen. Welche das sind und was man stattdessen mit der Dividende anfangen sollte? Das soll uns jetzt etwas näher beschäftigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Walt Disney und die Dividende!

Wie gesagt: Walt Disney hat früher und vor COVID-19 eine Dividende an die Investoren ausgezahlt. Zuletzt belief sich die halbjährliche Ausschüttung auf 0,88 US-Dollar und ist bereits im Jahr 2019 erklärt worden. Gemessen am aktuellen Aktienkurs von 168,17 US-Dollar läge die Ausschüttungsrendite sowieso lediglich bei mickrigen 1 % Pi mal Daumen.

Trotzdem würde Walt Disney mit einer Dividende pro Jahr Milliarden an freiem Cashflow auskehren. Finanzielle Mittel, die das Management besser verwenden kann: Nämlich für das Erschaffen weiterer Inhalte für die eigenen Streaming-Dienste. Disney+, Hulu und ESPN+ sind derzeit auf dem Vormarsch. Dieses Momentum gilt es zukünftig zu halten.

Das Management von Walt Disney hat außerdem erklärt, dass man zukünftig bis zu 16 Mrd. US-Dollar für eigene Inhalte ausgeben möchte. Das könnte es potenziell schwieriger machen, eine Dividende an die Investoren auszuzahlen. Ein solcher Betrag muss schließlich erst einmal erwirtschaftet werden.

Derzeit ist an eine Dividende sowieso kaum zu denken. In der wesentlichen Cashcow, den Freizeitparks, läuft es momentan nicht rund. Das zeigt, für die Dividende ist bei Walt Disney eigentlich kaum noch Platz.

Das steckt sonst noch dahinter

Walt Disney ist außerdem möglicherweise in einer Transformation, die eine Dividende sowieso nicht unbedingt erstrebenswert macht. Der US-amerikanische Blue Cap wird künftig voraussichtlich nicht mehr als Value-Aktie gesehen. Oder als Dividendenaktie. Nein, sondern das Wachstum dürfte langfristig im Vordergrund stehen.

Das Streaming eröffnet neue Möglichkeiten. Klassische Kennzahlen wie Umsätze oder Gewinne dürfen dafür ein wenig in den Hintergrund rücken, weil es das Momentum und den zukünftigen Erfolg ideal zu nutzen gilt. Dafür werden natürlich Investitionen benötigt. Allerdings sind das Investitionen in einen klaren Zukunfts- und Wachstumsmarkt. Das ist es, worum es jetzt maßgeblich bei dieser spannenden Streaming- und Freizeit-Aktie gehen sollte.

5.000 Euro investieren, nicht wegen der Dividende!

Wer bei Walt Disney daher jetzt überlegt, 5.000 Euro zu investieren, der sollte das vermutlich nicht mehr wegen der Dividende tun. Der US-amerikanische Konzern hat zwar früher eine Auszahlung geleistet. Jetzt gilt es jedoch, das Wachstum im Streaming aufrechtzuerhalten. Das ist für mich sowieso eine bessere Verwendung für diese freien Mittel. Ein geeignetes Investitionsfeld ist mit Inhalten definitiv vorhanden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Akteien von Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...