Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss die GameStop-Aktie! Dieser ETF könnte die bessere Alternative sein!

Foto: The Motley Fool

Die GameStop-Aktie (WKN: A0HGDX) sorgt weiterhin für jede Menge Schlagzeilen. Ob es Shortseller sind, die sich um Kopf und Kragen verspekuliert haben, oder aber die bahnbrechende Performance: Die Anteilsscheine dieses Einzelhändlers in der Videospielebranche haben für Furore gesorgt. Wobei es die Möglichkeit des E-Commerce ist, die der Aktie neue Fantasie einhaucht.

Ob das gerechtfertigt ist? Selbst die euphorischsten Investoren dürften allmählich zweifeln. Foolishe Investoren könnten vom Markt der Videospiele jedoch trotzdem profitieren. Ja, sogar mit einem ETF. Schauen wir im Folgenden daher einmal, warum der VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF vielleicht die bessere Alternative ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das macht der ETF!

Wie der Name VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF bereits vermuten lässt, investiert der Passivfonds in eine ganze Menge verschiedener Aktien, die aus den Bereichen Videospiele und eSports kommen. Das könnte ein breiteres, solideres Fundament für Foolishe Investoren sein, um vom Gesamtmarkt zu profitieren. Und nicht bloß von einer einzelnen volatilen Aktie wie der von GameStop.

Der VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF investiert dabei in den MVIS Global Video Gaming and eSports Index, der diese Auswahl ermöglicht. Dabei erreicht der Passivfonds eine Marktabdeckung von ca. 95 % aller Unternehmen, die börsennotiert und in diesem Segment aktiv sind. Das ist wirklich ein ziemlich breiter Querschnitt.

Der ETF kommt dabei in der thesaurierenden und vollreplizierenden Variante vor. Das könnten potenziell ideale Möglichkeiten sein, um von diesem Markt zu profitieren. Die Gesamtkostenquote ist mit 0,55 % zwar vergleichsweise teuer. Speziellere Passivfonds haben jedoch manchmal ihren Preis. Wobei das Fondsvolumen mit ca. 825 Mio. Euro gar nicht mal so gering ist. Immerhin: Das könnte davor schützen, dass dieser ETF liquidiert wird.

Der Blick in die GameStop-Alternative!

Aber kommen wir jetzt zum Wesentlichen: warum der VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF eine Alternative zur GameStop-Aktie sein könnte. Der jeweilige Passivfonds investiert jedenfalls in Aktien mit Schwerpunkten in den USA (35 %), China (23,3 %) und Japan (ca. 20 %). Weitere regionale Schwerpunkte mit jeweils 5 % oder weniger verfeinern diesen regional breiten Mix.

Tencent ist dabei eine der Top-Holdings, genauso wie NVIDIA. Allerdings sind die Top-10 der Beteiligungen insgesamt ein Who is Who der Videospiele- und Gaming-Industrie. Das könnte einen ziemlich interessanten und breiten Mix formen.

Ich glaube daher, dass der VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF unterm Strich eine ziemlich passende, breit diversifizierte Möglichkeit für die Videospiele-Branche sein kann. Foolishe Investoren, die sich derzeit mit GameStop beschäftigen, sollten daher vielleicht auch über den Passivfonds nachdenken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von NVIDIA und Tencent Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...