Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

4 Einschätzungen von Warren Buffetts Partner Charlie Munger und 2 Warnungen

Jedermann kennt und spricht über Warren Buffett. Oft wird ihm der große Erfolg von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) allein zugeschrieben. Doch Buffett selber ist der Meinung, wenn ihn Charlie Munger in den 1960er-Jahren nicht auf den richtigen Pfad gebracht hätte, wäre Berkshire niemals so erfolgreich geworden, wie es heute ist.

Am 1. Januar 2021 wurde Charlie Munger 97 Jahre, ist jedoch immer noch bei klarem Verstand. Zuletzt gab er in einem Interview folgende Einschätzungen ab und warnte vor zwei Fehlentwicklungen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Zu viel Humankapital im Investmentsektor

Für Charlie Munger entscheiden sich heute zu viele junge Menschen für das Investmentgeschäft. Sie haben dabei nur das schnelle Geld im Blick. Diese Talente fehlen dann in anderen Bereichen. Er hält diese Entwicklung für nicht gut.

2. Mit langweiligen Unternehmen zum Erfolg

Charlie Munger verdiente am meisten Geld mit relativ langweiligen Investments. So hält Berkshire Hathaway beispielsweise Aktien von Burlington Northern Santa Fe. Dieses Geschäft ist bereits sehr alt, verändert sich aber kaum und besitzt weiterhin eine sehr gute Marktstellung.

Wir müssen also nicht ständig in die heißesten Aktien am Markt investieren. Egal, wie wir uns entscheiden, am Ende ist ausschlaggebend, dass wir nie mehr bezahlen, als ein Unternehmen wert ist.

3. Unternehmen kommen und gehen

Auf lange Sicht entwickeln sich alle Unternehmen ähnlich wie Lebewesen in der Biologie. Alte verschwinden und neue kommen auf die Welt. Beispielsweise überlebten von 1955 bis 2017 von den damaligen Fortune-500-Unternehmen bis heute nur 60. Dieser Zyklus schafft aber auch immer wieder neue Investmentmöglichkeiten.

4. Überschätze dich nicht

Nach seinem Erfolg gefragt, antwortete Charlie Munger: Lerne aus deinen eigenen Fehlern, sei stets ehrlich zu dir selbst und halte alle Dinge so einfach wie möglich. Zudem agiert Munger immer mit Vorsicht und kalkuliert immer einen Sicherheitspuffer mit ein.

Wir sollten uns nicht überschätze und bei den Unternehmen bleiben, die wir wirklich verstehen. Seiner Meinung nach denken die meisten Menschen, dass sie schlauer wären, als sie tatsächlich sind.

Charlie Munger sprach aber auch über zwei Fehlentwicklungen.

1. Die nächsten Jahre könnten schwierig werden

Aufgrund des starken Aktienmarktanstieges und der Abkoppelung von der Wirtschaftsentwicklung könnten die nächsten zehn Jahre am Aktienmarkt sehr schwierig werden. Seiner Meinung nach ist zu viel Euphorie im Markt, die zunächst entweichen muss.

2. Es wird zu viel Geld gedruckt

Niemals zuvor wurde so viel Geld gedruckt wie heute. Charlie Munger hält diese Entwicklung für ein Spiel mit dem Feuer, das noch nie gut ausgegangen ist. Das Ende ist offen, könnte aber sehr schmerzvoll werden. Als Beispiel nennt er, dass in Europa kürzlich eine Anleihe für weit unter 1 % Rendite und mit einer Laufzeit von 100 Jahren ausgegeben wurde. Für ihn eine verrückte Entwicklung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt Berkshire Hathaway-Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2021 $225 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...