Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss Bitcoin, Tesla und Plug Power. Diese Aktien sind besser!

Foto: Getty Images

Schaut man sich die derzeit für Anleger interessantesten Aktien an, so findet man unter ihnen Tesla oder Plug Power. Beide Unternehmen könnten für die Zukunft des Automobils in einer CO2-neutralen Welt stehen. 

Ob Tesla oder Plug Power hier in zehn oder zwanzig Jahren die führenden Unternehmen sein werden, dafür würde ich heute meine Hand nicht ins Feuer legen. Viele Investoren tun dies aber.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

So ist Tesla beispielsweise zu dem Automobilhersteller mit der höchsten Marktkapitalisierung aufgestiegen. Fast 835 Mrd. US-Dollar ist der Elektroauto-Pionier heute an der Börse wert (Stand: 25.1.21). 

Auch der Brennstoffzellenhersteller Plug Power ist mit einer Marktkapitalisierung von über 29 Mrd. US-Dollar (Stand: 25.1.21) hoch bewertet.

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei Betrachtung des Bitcoin, dem man nicht wirklich eine Substanz beimessen kann. Auch rechtlich gesehen ist in vielen Ländern nicht geklärt, wie man diesen digitalen Algorithmus einstufen soll.

Und trotzdem sind immer mehr Investoren bereit, neue Höchstpreise für die Digital-Währung auf den Tisch zu legen. Erst kürzlich wurde die Rekordmarke von über 40.000 US-Dollar je Bitcoin geknackt.

Einige Analysten und Investoren sind sogar der Meinung, dass der Bitcoin-Kurs über 400.000 US-Dollar steigen kann. Dabei könnte es auch gut möglich sein, dass er langfristig wieder dahin zurückfindet, wo er hergekommen ist: auf nahezu null US-Dollar! 

Der Bitcoin könnte damit die größte Vermögensblase seit der Tulpenmanie im 16. Jahrhundert sein.

Um nicht ganz abzuschweifen und einige der Gierigen unter uns zu erden, möchte ich mal wieder ein paar langweilige Value-Aktien vorstellen, die mehr Substanz versprechen könnten. Konkret handelt es sich um die Kellogg Aktie (WKN: 853265) sowie um die Aktie von Cisco Systems (WKN: 878841).

Kellogg Aktie und Cisco Systems: Zwei langweilige Aktien …

Bei Kellogg handelt es sich, wie viele vielleicht schon an dem Namen erraten können, um einen der weltweit größten Hersteller von Frühstückscerealien.

Die Kellogg Aktie wird gemäß Reuters aktuell mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 14,9 bei einer Dividendenrendite von 3,8 % gehandelt (Stand: 26.1.2021). 

Dabei überzeugte zuletzt das organische Umsatzwachstum der ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2020 von 7,2 %. Ob damit die Wachstumsschwäche der letzten Jahre endgültig hinter sich gelassen werden kann, bleibt vorerst abzuwarten. Dennoch könnte es ein erstes Anzeichen dafür sein.

Über ein ähnliches Profil verfügt auch die Cisco Systems Aktie. Sie wird aktuell mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 14,3 bei einer Dividendenrendite von 3,2 % gehandelt.

Hier überzeugte zuletzt jedoch weniger das Wachstum. Die Umsatzerlöse fielen im ersten Quartal 2021 um 9 % im Vergleich zum Vorjahr und auch das Ergebnis je Aktie verringerte sich auf bereinigter Basis um 10 %.

Damit zeigt sich, dass Cisco wohl eher ein Verlierer der Corona-Pandemie ist. Und dennoch sind Hoffnungen vorhanden, dass der Netzwerkausrüster durch seine zahlreichen Übernahmen in der Vergangenheit wieder auf einen langfristigen Wachstumskurs findet.

Die Kellogg Aktie sowie Cisco System sind beides mit Sicherheit keine Aktien, die sich verhundertfachen. Aber ihre Dividendenrenditen sorgen zumindest für eine angemessene laufende Verzinsung in einem Niedrigzinsumfeld. Bei beiden Aktien wurden die Dividenden zudem regelmäßig erhöht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Kellogg und Cisco Systems. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...