Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF & Münchener Rück: 2 DAX-Aktien, die ich anfangs bloß wegen der Dividende gekauft habe …

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Ja, ich gebe es zu: Bei den Aktien der Münchener Rück (WKN: 843002) und von BASF (WKN: BASF11) habe ich in meinen Anfängen einen wirklich wesentlichen Fehler gemacht. Ich habe die Aktien gekauft, weil ich die Dividenden interessant gefunden habe. Wesentlich mehr hat mich nicht interessiert.

Aber würde ich die Aktien von BASF und der Münchener Rück auch heute noch kaufen? Kleiner Spoiler: Bei der einen Aktie lautet die Antwort definitiv ja. Bei einer zweiten habe ich inzwischen meine Zweifel. Hier ist, was ich im Folgenden über diese zwei DAX-Kandidaten denke.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BASF-Aktie: Mehr als bloß die Dividende?

Die BASF-Aktie habe ich erstmals gekauft, als sie eine Dividendenrendite von 4 % gebracht hat. Was kann schon schiefgehen, habe ich mir gedacht. Die Anteilsscheine des DAX-Chemieriesen mit einem solchen Wert könnten attraktiv sein.

Eine Zeit lang ging das auch gut: BASF hat mir seitdem einige stabile Dividenden ausgezahlt. Teilweise sogar mit einem moderaten Ausschüttungswachstum. Allerdings sehe ich die Investition inzwischen kritisch. Und das vor allem aus einem Grund. Nämlich dem, dass die Dividende derzeit am Wackeln sein könnte.

Bereits ein Blick auf den Gewinn je Aktie im letzten Jahr hat gezeigt, dass das Ausschüttungsverhältnis bei über 100 % gelegen hat. Tendenz möglicherweise weiter steigend oder sinkend, je nachdem, wie man es im vergangenen Jahr 2020 sehen möchte.

Das zeigt mir: Als Einkommensinvestor könnte vielleicht etwas Vorsicht geboten sein. Entweder ist die Dividende kaum mehr nachhaltig. Oder gerade so. Oder sie wird gekürzt. Alle Alternativen gefallen mir nicht so recht. Deshalb würde ich mich heute nicht mehr für die BASF-Aktie entscheiden. Insbesondere nicht wegen der Dividende.

Münchener Rück: Solidere Perspektive …?

Eines vorweg: Wenn ich mich nicht arg verrechnet habe, so dürfte die Dividende der Münchener Rück auch im Jahr 2020 nicht mehr nachhaltig sein. Mit einem Gewinn in Höhe von ca. 1,2 Mrd. Euro (voraussichtlich) dürfte der DAX-Rückversicherer jedoch recht glimpflich durch die COVID-19-Krise kommen. Das ist zunächst ein Blickwinkel, den man würdigen sollte.

Allerdings gehört mehr zu diesem Mix dazu. Wie beispielsweise die seit fünf Jahrzehnten stets konstant gehaltene Dividende. Sowie auch die Perspektive, dass die Münchener Rück im neuen Jahr 2021 auf einen Gewinn von 2,8 Mrd. Euro kommen möchte. Mit diesem Wert dürfte das Ausschüttungsverhältnis wieder bei moderateren 50 % Pi mal Daumen liegen. Das schafft spannende Aussichten.

Die Münchener Rück möchte den Gewinn je Aktie sowie die ausgezahlte Dividende in den nächsten Jahren zudem konsequent im mittleren einstelligen Prozentbereich steigern. Die Aussichten sind in meinen Augen daher durchaus solider. Tatsächlich überlege ich, weitere Aktien des DAX-Rückversicherers jetzt zu kaufen.

DAX-Aktien wegen der Dividende kaufen …?

Die DAX-Aktien von BASF und der Münchener Rück habe ich daher bloß wegen der Dividende gekauft. Heute würde ich, wenn, zur Aktie der Münchener Rück tendieren und nicht zum DAX-Chemiekonzern. Vor allem nicht mit Blick auf die Dividende … ob du das auch so sehen möchtest? Das bleibt natürlich deine finale Entscheidung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF und der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...