Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Top-Aktien für alle Ruheständler

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Denkst du über den Ruhestand nach? Falls ja und egal, wie alt du bist: Das ist eine clevere Entscheidung. Gerade in Anbetracht von Problemen wie der Rentenlücke ist es niemals zu früh, sich mit dem Alter auseinanderzusetzen. Zumal Top-Aktien dir dabei helfen können.

Was sind Top-Aktien für den Ruhestand? Eine wirklich gute Frage. Wenn du mich fragst, sind es insbesondere defensive und zeitlose Aktien, die eine Menge Potenzial besitzen. Oder Stabilität bieten. Allerdings können auch andere Antwortmöglichkeiten eine Option sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie auch immer: Ich glaube, dass die Aktien des Hamborner REIT (WKN: 601300) und von BB Biotech (WKN: A0NFN3) zwei Top-Aktien für alle Ruheständler sein könnten. Warum? Darum soll es im Folgenden gehen.

Top-Aktie für Ruheständler: Hamborner REIT

Eine erste Aktie, die potenziell interessant für alle Ruheständler sein könnte, ist der Hamborner REIT. Was macht die Aktie beziehungsweise das Unternehmen? Die vier Buchstaben REIT bieten bereits einen ersten Anhaltspunkt: Es handelt sich um ein steuerprivilegiertes Immobilienunternehmen. Definitiv spannend.

Was macht die Aktie zu einem idealen Kandidaten für den Ruhestand? Wenn du mich fragst, gerade die aktuelle Zeit: Selbst in Zeiten von COVID-19 blieb die Aktie operativ stabil. In den ersten neun Monaten konnten so beispielsweise die Funds from Operations je Aktie von 0,52 US-Dollar im Vorjahr auf das derzeitige Niveau von 0,53 US-Dollar gesteigert werden. Immerhin, ein moderates Wachstum.

Allerdings ist das nicht alles: Die Aktie des Hamborner REIT könnte jetzt außerdem preiswert bewertet sein. Das Kurs-NAV-Verhältnis liegt gegenwärtig bei ca. 0,8, was vergleichsweise preiswert ist. Das Kurs-FFO-Verhältnis hingegen bei ca. 13. Auch das könnte eher preiswert sein.

Mit der günstigen Bewertung und einer hohen, zuverlässigen Dividende könnte der Gesamtmix attraktiv für alle Ruheständler sein. Ach, apropos Dividende: Der Hamborner REIT kommt derzeit auf einen Wert von über 5 %. Das könnte das noch fehlende i-Tüpfelchen sein, das diesen Mix für den Ruhestand abrundet.

Top-Aktie für Ruheständler: BB Biotech

Eine zweite Top-Aktie für alle Ruheständler könnte außerdem die von BB Biotech sein. Als Beteiligungsgesellschaft erhalten Investoren die Möglichkeit, von einem diversifizierten Portfolio zu profitieren. Das könnte die Chance ein wenig verteilen, wenn auch im potenziell etwas risikoreicheren Markt der Biotechnologie.

BB Biotech verfolgt damit im Einzelfall einen Wachstumsansatz, der jedoch durch die Breite solide diversifiziert wird. Das Management-Team von BB Biotech ist fachlich besonders stark mit vielen verschiedenen Fachrichtungen: Ob Medizin, Pharmazie oder auch Wirtschaftswissenschaften, ein breites Fundament ist definitiv vorhanden.

Die Aktie von BB Biotech könnte daher die Chance versprechen, langfristig einen soliden Vermögensaufbau zu bestreiten. Allerdings, und das ist auch hier das i-Tüpfelchen: Die Aktie zahlt gemäß der Dividendenpolitik eine Ausschüttung von 5 % an die Investoren aus. Wobei der Referenzkurs der durchschnittliche Dezemberkurs des Vorjahres ist.

Das heißt, dass die Dividenden in einzelnen Jahren schwanken könnten. Allerdings auch, dass dieser Wert langfristig steigen sollte, wenn der Wert je Aktie konsequent steigt. Für den Ruhestand kann das heißen: Vermögensaufbau und Dividenden sind gleichermaßen möglich.

Vielleicht auch etwas für dich?

Die Aktien des Hamborner REIT und von BB Biotech könnten daher zwei spannende Optionen sein, wenn es um deine Ruhestandsplanung geht. Die Geschäftsmodelle scheinen zeitlos und defensiv. Die Dividenden sind attraktiv und hoch. Das könnte ein Gesamtmix sein, auf den du im Ruhestand setzen kannst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech und des Hamborner REIT. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...