Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba-Aktie: Jack Ma is back … und irgendwie auch nicht

Alibaba
Foto: Alibaba

In der Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) ist weiterhin viel Bewegung, vor allem seit dem Spätherbst: Der abgesagte Börsengang von Ant Financial hat die Anleger bereits verunsichert. Erschwerend dazu gab es außerdem Berichte, wonach der Gesamtkonzern in das Visier kartellrechtlicher Ermittlungen geraten ist. Der Ausgang bleibt ungewiss.

Eine Kuriosität ist dabei das Verschwinden von Jack Ma gewesen. Seit Mitte Oktober gab es plötzlich kein Lebenszeichen mehr von dem ehemaligen Funktionär und Großinvestor hinter der Alibaba-Aktie. Zwischen Kerker und Untertauchen ist eine Menge diskutiert worden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt konnte die Aktie von Alibaba jedenfalls am Mittwoch mit einem neuen Lebenszeichen starten. Sowie der Meldung, dass Jack Ma aufgetaucht ist … und zurück ist. Aber irgendwie auch nicht. Lass uns im Folgenden einmal schauen, was Foolishe Investoren dazu wissen müssen.

Alibaba-Aktie: Jack Ma is back!

Wie jetzt mehrere US-amerikanische Medien berichten, ist Jack Ma wieder aufgetaucht. Demnach habe es einen Videobeitrag über den Gründer und ehemaligen Alibaba-Funktionär gegeben, in dem der Sachverhalt aufgetaucht ist. Ausgerechnet im chinesischen Staatsfernsehen.

Jack Ma erklärt darin, dass er sich auf einer konspirativen Reise befunden habe. Er habe viel nachgedacht und möchte sich zukünftig noch mehr karitativen Zwecken widmen. Er sei entschlossener, sich Bildung und Wohltätigkeit auf die Fahnen zu schreiben. Dass Jack Ma auch ein Philanthrop ist, das dürfte hinlänglich bekannt sein.

Für die Alibaba-Aktie ist auch das jedenfalls ein positives Zeichen. Im frühen Handel konnten die Anteilsscheine im höheren einstelligen Prozentbereich zulegen. Derzeit beläuft sich das Kursplus auf ca. 8 %. Damit ist zumindest ein Sachverhalt bei der Alibaba-Aktie aufgeklärt … und Jack Ma schmort nicht in einem Kerker.

Jack Ma ist trotzdem nicht ganz zurück …

Trotzdem könnte der jetzige Auftritt von Jack Ma auch ein gewisses Kalkül beinhalten. Dass der ehemalige Funktionär und Investor hinter der Alibaba-Aktie bewusst betont, sich zukünftig noch mehr karitativen Zwecken widmen zu wollen, hat etwas Beigeschmack. Gut oder schlecht? Vielleicht beides.

Womöglich ist sich der Milliardär der Tragweite seiner Äußerungen inzwischen bewusster und möchte sich mehr aus dem Alibaba-Kontext zurückziehen. Vielleicht auch auf Anraten des derzeitigen Top-Managements oder der Regierung. Für die Alibaba-Aktie könnte das jedenfalls ein positives Zeichen sein: Es zeigt nämlich, dass auch Ma auf einem Beschwichtigungskurs unterwegs ist.

Der aktuellen Causa um die kartellrechtlichen Ermittlungen könnte das weiteren Wind aus den Segeln nehmen. Möglicherweise werden die Neuordnungen daher gar nicht so schlimm. Immerhin: Die Aufsichtsbehörden haben auch bei Ant Financial zuletzt angedeutet, dass der Prozess vonseiten des Managements zügig angegangen wird. Sowie die Kommunikation gelobt. Zu kuschen und still zu gehorchen könnte daher jetzt die Taktik sein. Und vielleicht gar keine schlechte.

Alibaba-Aktie: Eigentlich wenig Veränderung …

Das Auftauchen von Jack Ma kann als Indikator dafür gesehen werden, dass die Causa rund um die Alibaba-Aktie nicht so heiß ist, wie es in Teilen diskutiert wird. Trotzdem bleibt das Kernproblem des kartellrechtlichen Verfahrens natürlich noch bestehen.

Mit etwas mehr Deckung und einem zügigen Umsetzen könnte die Politik jedoch möglicherweise beschwichtigt werden. Vielleicht ist das ein gutes Zeichen für die Alibaba-Aktie und die eigentlich intakte langfristige Wachstumsgeschichte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd..



Das könnte dich auch interessieren ...