Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix-Aktie: Solides Q4 – was bedeutet das für Walt Disney?!

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Netflix (WKN: 552484) und Walt Disney (WKN: 855686): Das könnte ein Zweigespann sein, das eine neue Ära in der Geschichte von namhaften Konkurrenten einläutet. Unter dem Begriff Streaming Wars könnte dieses Kapitel wirklich Börsengeschichte schreiben. Aber das ist bekanntlich ein anderes Thema.

Jetzt hat der Platzhirsch Netflix allerdings frische Zahlen zum abgelaufenen vierten Quartal präsentiert, die im Allgemeinen überzeugen konnten. Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, welche Kennzahlen Foolishe Investoren dabei in den Fokus rücken sollten. Sowie, was das für Walt Disney heißen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix: Solides Q4!

Wie Netflix jetzt jedenfalls zeigen konnte, hielt die Wachstumsgeschichte weiterhin an. So konnte der US-amerikanische Streaming-Platzhirsch einen Umsatz von 6,64 Mrd. US-Dollar generieren. Das Ergebnis je Aktie lag bei 1,19 US-Dollar. Damit ist der Marktführer weiterhin im profitablen Bereich, eine wirklich tolle Entwicklung, wenn wir eines bedenken: Netflix nutzt eine Menge Geld, um in Content zu investieren.

Aber das Wesentliche für die Wachstumsgeschichte von Netflix ist natürlich eines: die Nutzerentwicklung. Im letzten, vierten Quartal gab es hier sogar eine Überraschung. Der Platzhirsch konnte innerhalb dieses Zeitraums 8,5 Millionen aktive und bezahlende Kunden zu seinem Netzwerk hinzufügen. Damit liegt Netflix inzwischen bei über 203,66 Millionen aktiven und zahlenden Kunden. Für das vierte Quartal rechnet das Management indes mit einem weiteren Kundenwachstum auf ca. 209,66 Millionen. Pi mal Daumen sollen daher 6 Millionen weitere Kunden dazukommen.

Damit zeigt sich bei Netflix vor allem eines: Der Konkurrenzkampf mit Walt Disney hat offenbar noch keine Spuren im Zahlenwerk hinterlassen. Muss er auch nicht, der Kampf und die Intensivierung beim US-amerikanischen Medien- und Freizeitkonzern gehen jetzt schließlich gerade erst los. Trotzdem kann Netflix ein gutes Vorbild dafür sein, was wir bei Walt Disney im letzten Quartal erwarten können.

Walt Disney: Ein ebenfalls starkes Quartal?

Das Vorweihnachtsquartal könnte möglicherweise auch bei Walt Disney ein weiteres starkes gewesen sein. Die Zahlen von Platzhirsch Netflix können dabei ein Indikator für ein intaktes, trendstarkes Marktwachstum sein. Vor allem, wenn wir den derzeitigen Kontext berücksichtigen.

Es ist Winter, wo sowieso weniger los ist. Regional herrscht mancherorts ein Lockdown. Kinos sind geschlossen, ebenso wie andere Einrichtungen, die auf soziale Erlebnisse setzen. Das könnte wie geschaffen sein für ein starkes Wachstum im gesamten Streaming-Markt.

Dass Netflix mit seinen Nutzerzahlen überzeugt hat, spricht für mich daher grundsätzlich dafür, dass auch Walt Disney mit Disney+, Hulu und ESPN+ überzeugen können wird. Wobei das letztlich wieder zu einem führen dürfte: zu einem Konkurrenzkampf dieser beiden zukünftigen Streaming-Platzhirsche.

Streaming Wars: Spannender Einblick!

Netflix’ Quartalszahlen sind daher solide, ja, sogar in weiten Teilen gut gewesen. Insbesondere das Nutzerwachstum überzeugt. Das kann ein solider Indikator auch für Walt Disney sein. Wobei wir eines gerade jetzt festhalten sollten: Es handelt sich bloß um eine Momentaufnahme.

Wenn Walt Disney jetzt seine Content-Offensive intensiviert, könnte dieser Konflikt weitergehen. Ja, womöglich auch verschärft werden. Es wird jedenfalls für uns als Investoren spannend, wie die künftige Dynamik in diesem Markt werden wird. Das letzte Quartal dürfte dabei noch ein vergleichsweise ruhiger Zeitraum gewesen sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...