Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

10.000 Euro investieren, 477 Euro Dividende pro Jahr kassieren: Ein attraktiver Mix?

Dividende 10.000 Euro investieren Dividendenstrategie Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Keine Frage und es wird vermutlich immer dabei bleiben: Mit 10.000 Euro kann man als Investor eine ganze Menge anstellen. Auch in einem diversifizierten und ausgewogenen Dividendenportfolio dürfte eine solche Investition prägend sein. Oder aber einen größeren Fokus einnehmen.

Steht dir jedoch vielleicht der Sinn danach, mit einer solchen Summe ein passives Einkommen von ca. 477 Euro aufzubauen, so hätte ich vielleicht eine nette Alternative für dich. Schauen wir im Folgenden daher einmal, welche Aktie dir das ermöglichen könnte. Sowie, was du außerdem insgesamt zum Chance-Risiko- und Bewertungsmix erfahren solltest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

10.000 Euro investieren, 477 Euro Dividende kassieren!

Um vielleicht das Wesentliche vorweg zu nehmen: Die Aktie, die dir das ermöglichen kann, ist die der Allianz (WKN: 840400). Gemessen an einer zuletzt ausgeschütteten Dividende von 9,60 Euro je Aktie und einem aktuellen Aktienkurs von 201,20 Euro (15.01.2020, maßgeblich für alle Kurse und fundamentale Kennzahlen) beläuft sich die Dividendenrendite auf 4,77 %. Oder anders ausgedrückt: Wer 10.000 Euro investiert, der erhält im ersten Jahr eine Dividende von 477 Euro. Definitiv spannend!

Die Dividende der Allianz-Aktie scheint außerdem sehr zuverlässig zu sein. Seit der Finanzkrise der Jahre 2007 und 2008 hat das Management die eigene Dividende nicht mehr gesenkt. Das betrifft sogar das letzte Corona-Jahr. Und auch künftig spricht vieles dafür, dass der DAX-Versicherer eine stabile Auszahlung an die Investoren leisten wird.

Zumal die Allianz-Aktie auch in diesem Jahr profitabel bleiben wird und das Ergebnis je Aktie bereits in den ersten neun Monaten ausreichend gewesen ist, um die Dividende operativ zu decken. Weitere Stabilität bei den Ausschüttungen könnte daher definitiv eine wahrscheinliche Möglichkeit sein.

Die Allianz-Aktie ist jedoch mehr als bloß die Dividende: Auch die fundamentale Bewertung und der Chance-Risiko-Mix könnte attraktiv sein. Lass uns das jetzt im Folgenden etwas näher beleuchten.

Allianz-Aktie: Ziemlich viel Value!

Alleine die üppige Dividendenrendite lässt bereits darauf schließen, dass die Allianz-Aktie insgesamt ein günstiges Chance-Risiko-Verhältnis bieten könnte. Weitere fundamentale Kennzahlen verdeutlichen diese erste Einschätzung noch.

Gemessen an einem 2019er-Gewinn je Aktie in Höhe von 18,90 Euro läge so beispielsweise das Kurs-Gewinn-Verhältnis zwischen 10 und 11. Der Buchwert je Aktie lag außerdem per Ende des vorherigen Jahres 2019 bei 177 Euro. Das heißt: Das Kurs-Buchwert-Verhältnis ist mit einem Wert von knapp über 1 ebenfalls alles andere als teuer. Ja, möglicherweise ist die Aktie zumindest fair bewertet.

Chancenseitig erobert die Allianz-Aktie auch mithilfe von Zukäufen neue Märkte, die ein moderates Wachstum bringen könnten. Das operative Umfeld wird möglicherweise etwas schwieriger. Bedingt durch COVID-19 und die Wirtschaftskrise könnten die Prämieneinnahmen etwas sinken. Eine Rückkehr auf das 2019er-Niveau scheint mittel- bis langfristig jedoch definitiv eine Option zu sein.

477 Euro Dividende und mehr!

Die Allianz-Aktie kann einem daher vieles ermöglichen: Wer 10.000 Euro investiert, der erhält die Möglichkeit auf 477 Euro Dividende. Die Chancen stehen nicht schlecht dafür, dass auch im kommenden Jahr erneut eine konstante Dividende ausgezahlt wird.

Aber auch die restliche Bewertung ist weit davon entfernt, teuer zu wirken. Das könnte ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis formen. Als Investor muss man natürlich nicht 10.000 Euro investieren. Nein, auch mit anderen Beträgen kann man diese Chance nutzen. Sowie zumindest einen Bruchteil einer derartigen hohen Dividendenrendite erhalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...