Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird die Sixt-Aktie 2021 eine Dividende zahlen?

Ein Sixt-Mitarbeiter öffnet die Tür eines Mietwagens
Foto: Sixt SE

Die Sixt-Aktie (WKN: 723132) hat im letzten Jahr 2020 mit mindestens einer Überraschung auf sich aufmerksam gemacht: In Anbetracht der Corona-Krise hat das Management beschlossen, die Dividende auszusetzen. Bei der Stammaktie sind Investoren dabei ganz leer ausgegangen. Bei der Vorzugsaktie gab es lediglich die Mindestdividende. Das kommt einer Nullrunde sehr nahe.

Foolishe Investoren könnten sich daher jetzt eine Frage stellen: Wird es im kommenden Jahr wieder einmal eine Dividende geben? Eine Frage, die wir heute mit Blick auf die operative Verfassung des letzten Geschäftsjahres 2020 klären wollen. Hier dürfte vermutlich eine Antwort vorhanden sein … fragt sich nur, welche.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sixt-Aktie: Ist eine Dividende operativ möglich?

Das Management von Sixt hat jedenfalls die Dividende ausgesetzt, um in Zeiten der Wirtschaftskrise finanziell flexibel zu sein. COVID-19 hat natürlich auch das Geschäft eines Autovermieters und Mobilitätsdienstleisters knallhart getroffen. Durch weniger Mobilität und weniger Reisen wird die Notwendigkeit, ein Auto zu mieten, nicht gerade häufiger.

Wie auch immer: Das hat sich natürlich auch im Zahlenwerk des letzten Geschäftsjahres 2020 niedergeschlagen. Mit Blick auf den Konzernumsatz der ersten neun Monate können wir so beispielsweise ein Minus von ca. 38 % im Jahresvergleich auf 1,18 Mrd. Euro feststellen. Das Konzern-EBIT im Zeitraum von Januar bis September lag hingegen bei einem Verlust von 56,9 Mio. Euro. Das zeigt, dass Sixt alles andere als profitabel gewesen ist. Das Ergebnis nach Steuern aus dem fortgeführten Geschäft lag in diesem Zeitraum sogar bei einem Minus von 80,8 Mio. Euro. Ein wirklich sehr durchwachsener Zeitraum für Sixt. Wobei es Lichtblicke gibt: Im dritten Quartal konnte immerhin wieder ein Gewinn erwirtschaftet werden.

Wird das vierte Quartal diesen durchwachsenen Zeitraum noch retten? Nein, vermutlich nicht. Wir befinden uns wieder einmal in einem Lockdown, das Reisen bleibt schwierig. Für Foolishe Investoren deutet das auf einen erneut schwierigen Zeitraum hin. Oder womöglich einen verlustträchtigen. Das werden die kommenden Quartalszahlen zeigen.

Kein Raum für die Dividende?

Diese operative Performance der Sixt-Aktie zeigt mir daher eines sehr deutlich: Nein, womöglich wird es keinen Spielraum für eine Dividende im nächsten Jahr geben. Eine weitere Nullrunde scheint in Anbetracht der operativen Ausgangslage daher zumindest die wahrscheinlichste Möglichkeit.

Vor allem, da das Top-Management selbst maßgeblich investiert ist und entsprechend unternehmensorientiert und langfristig denkt, dürfte die Nachhaltigkeit im Fokus bleiben. Zumal Sixt eben aus diesen Gründen zuletzt auf die Zahlung einer Dividende verzichtet hat.

Müsste ich daher eine finale Einschätzung treffen, so würde ich sagen: Nein, es wird vermutlich keine Dividende im Jahr 2021 von der Sixt-Aktie geben. Allerdings vielleicht etwas anderes.

Sixt-Aktie: Operativer Turnaround voraus?

Die Sixt-Aktie könnte zwar keine Dividende zahlen. Allerdings wird das Unternehmen möglicherweise den operativen Turnaround angehen können. Insbesondere, wenn sich nach COVID-19 das Geschäft wieder vermehrt normalisiert, so könnte das eine bessere Perspektive schaffen.

Ob das für dich reicht, um attraktiv zu sein? Das ist natürlich eine andere Frage. Ich würde derzeit jedenfalls nicht auf die Sixt-Aktie setzen, wenn die Dividende das prägende Merkmal sein soll. Dafür könnte der operative Erfolg einfach nicht reichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Sixt. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...