Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom-Aktie: Erst im Juni wird Nord Stream 2 fertig?!

Foto: Gazprom

Die Gazprom-Aktie (WKN: 903276) und Nord Stream 2 sind ein bewegendes Thema. Ob US-Sanktionen oder Umweltstiftung. Ob Präsident Trump oder der zukünftige US-Staatslenker Joe Biden. Oder ob Diplomatie oder Tricksen: Viel wird derzeit diskutiert, was den Bau und seine Fortschritte sowie die Inbetriebnahme des Projektes angeht.

Mit dem Bau eines Teilabschnittes von 2,6 Kilometern gab es jedoch zumindest einen Meilenstein. Mit dieser Maßnahme haben die Beteiligten gezeigt: Wir lassen uns von den US-Sanktionen nicht stoppen. Für den Verfahrensgang ist das natürlich wichtig gewesen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem ist und bleibt auch der Bau ein wichtiges Merkmal bei Nord Stream 2. Jetzt könnte sich abzeichnen: Allzu bald dürfte eine Fertigstellung nicht anvisiert werden.

Nord Stream 2: Erst im Juni fertig!

Fest steht einerseits jedenfalls: Mit dem Bau der Pipeline dürfte es grundsätzlich in diesen Tagen weitergehen. Gazprom und Nord Stream 2 haben erklärt, dass der 15. Januar ein Tag sein soll, an dem der Bau weitergehen wird. Mit Blick auf den Kalender ist das … heute. Zumindest der Tag, an dem ich diese Zahlen hier schreibe.

Allerdings könnte sich die Fertigstellung des Baus etwas hinziehen. Wie unter anderem das Handelsblatt unter Verweis auf den US-Nachrichtendienst Bloomberg berichtet, könnte der Bau bis in den Juni dieses Jahres hineinreichen. Das wären noch weitere ca. fünf Monate, die wir auf eine Fertigstellung des baulichen Aspekts warten müssen.

Grundsätzlich gilt dabei weiterhin: Nord Stream 2 ist eigentlich zu ca. 94 % fertig, es fehlt lediglich noch ein kleineres Teilstück. Allerdings wird in diesem Kontext auch bereits von erneuten Verzögerungen berichtet. Möglicherweise geht der Bau dann in diesen Tagen doch nicht weiter. Das ist jedenfalls spannend. Zumal bis zum Juni eine der beiden Röhren fertiggestellt sein könnte, wie wohl aus internen Dokumenten hervorgeht.

Es bleibt ein Auf und Ab!

Foolishe Investoren kennen das Spiel bereits: drei Schritte vor und zwei zurück. Augenscheinlich wird es dabei auch bleiben. Wichtig ist jedoch, dass der Bau von Nord Stream 2 inzwischen weitergegangen ist. Sowie, dass Sanktionen offenbar zunächst kein Hindernis gewesen sind. Das sind wichtige Erkenntnisse, auf die wir zurzeit bauen können.

Bis Juni kann natürlich ein Menge passieren. Aber auch eine Menge Positives: So könnten diplomatische Wege gefunden werden. Oder aber zur Not könnte mithilfe einer Umweltstiftung eine bessere Ausgangslage geschaffen werden. Oder, oder, oder.

Die Nachrichtenlage bleibt dadurch zwar ein wenig durchwachsen. Und es wird mit Sicherheit weitere positive und negative Meldungen geben. Solange wir jedoch einen Fortschritt erkennen können, dürfte das grundsätzlich pro Nord Stream 2 und für die Gazprom-Aktie sprechen.

Nord Stream 2: Weiterhin spannende Monate!

Durch diese jetzt kolportierte Nachricht steht jedoch eine weitere Sache fest: Beim Thema Nord Stream 2 wird es noch weitere Monate mit Spannung geben. Das kann in Teilen positiv sein, dürfte jedoch auch zu Volatilität und möglicherweise Druck führen. Weniger spannend wird es jedenfalls auf absehbare Zeit nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...