Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 weiterer Ritterschlag für die Plug Power-Aktie und 1 gute News für die PowerCell Sweden-Aktie

Wasserstoff
Foto: Getty Images

Obwohl die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie schon seit Jahrzehnten bekannt ist und in den Schubladen lag, erfährt sie erst jetzt einen enormen Boom. Speziell in den letzten zwei Jahren sind die Sektorinvestitionen in die Höhe geschossen. Davon hat beispielsweise die Plug Power (WKN: A1JA81)-Aktie profitiert, die in den vergangenen zwölf Monaten um über 1.460 % gestiegen ist (13.01.2021).

Anleger konnten ihren Einsatz also mehr als verfünfzehnfachen. Gerade zuletzt konnte Plug Power noch einmal über sehr gute Kooperationen berichten, die den ohnehin schon stark steigenden Umsatz in den kommenden Jahren weiter antreiben werden. In Asien hat das Unternehmen mit der SK Group einen wichtigen Partner gefunden und nun kommt mit Renault (WKN: 893113) in Europa eine weitere strategische Zusammenarbeit hinzu.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Renault und Plug Power spannen zusammen

Plug Power und Renault gaben gemeinsam bekannt, Mitte des Jahres 2021 in Frankreich ein 50:50-Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture) gründen zu wollen. Es dient dem Ziel, auf dem europäischen Markt für leichte Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge einen Anteil von 30 % zu gewinnen und somit die Führerschaft zu übernehmen.

Dazu wird in Frankreich eine eigene Brennstoffzellenfertigung eingerichtet. Die europäischen Autohersteller sind unter Druck, ihre Produktion auf Elektro- und oder Wasserstofffahrzeuge umzustellen, um so den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Deshalb kooperieren nun immer mehr Großkonzerne mit Brennstoffzellenherstellern, die davon entsprechend profitieren.

Und, wenn wir etwas weiter denken, werden leichte Nutzfahrzeuge wahrscheinlich nur den Anfang der Zusammenarbeit bilden. Später könnte der Auto-Massenmarkt hinzukommen. In Plug Power findet Renault einen starken Partner, der über 20 Jahre Erfahrung im Brennstoffzellenbereich besitzt, bisher mehr als 40.000 seiner Systeme verkauft und 110 Wasserstofftankstellen errichtet hat.

Renault und Plug Power werden in der Forschung zusammenarbeiten, was die Entwicklung von Wasserstoffantrieben fördern wird. Produziert werden nicht nur Nutzfahrzeuge, sondern auch Wasserstofftankstellen.

Die Meinung des Plug Power CEO

„Plug Power ist stolz darauf, in der Wasserstoff-Brennstoffzellenindustrie an der Spitze der Innovation zu stehen. Deshalb sind wir begeistert, mit Renault zusammenarbeiten zu können, um Marktführer für Brennstoffzellentransporter in Europa zu werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner, um unsere Technologie mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Marktführer in der europäischen Automobilindustrie zu kombinieren“, so Plug Powers Vorstandsvorsitzender Andy Marsh.

Plug Power-Aktien sind über die letzten Monate bereits enorm gestiegen, sodass in der kommenden Zeit eine stärkere Korrektur nicht auszuschließen ist.

PowerCell Sweden mit neuem Auftrag

PowerCell Sweden (WKN: A14TK6)-Aktien sind in den vergangenen zwölf Monaten mit über 117 % zwar ebenfalls stark, aber deutlich weniger als Plug Power-Aktien gestiegen (13.01.2021). Dennoch besitzt dieser Brennstoffzellenproduzent aufgrund seiner Kooperationen (unter anderem mit Bosch) weiterhin eine gute Perspektive.

Zuletzt hat Powercell Sweden von einem europäischen Baumaschinenhersteller einen Auftrag zur Lieferung einer MS-100-Brennstoffzelle erhalten. Er möchte testen, inwieweit sie bei Radladern einsetzbar sind. Bisher werden sie zumeist mit Diesel betrieben. Grüner Wasserstoff und Brennstoffzellen reduzieren hingegen bei gleicher Leistung die Emissionen, weshalb immer mehr Hersteller umrüsten.

„Eine Elektrifizierung auf Basis von Brennstoffzellen und Wasserstoff ist für diese Fahrzeugtypen eine hochattraktive Alternative, da sie die gleiche Fahrbarkeit und Betriebszeit wie herkömmliche Antriebe bietet, ohne weitere Emissionen“, so Powercell Swedens Marketingdirektor Andreas Bodén.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt Plug Power-Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...