Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Wege, wie Pinterest plant, das Umsatzwachstum im Jahr 2021 voranzutreiben

Foto: Getty Images

Pinterest (WKN:A2PGMG) ist eine Social-Media-Website, die es Millionen von Nutzern ermöglicht, Ideen für fast alles Erdenkliche zu entdecken. Bist du daran interessiert, deine Küche umzugestalten? Es gibt Mengen von Beiträgen zu diesem Thema! Willst du etwas über die neuesten Modetrends erfahren? Auch da hat Pinterest etwas für dich!

Der Wert von Pinterest liegt in der visuellen Erfahrung, die es seinen Nutzern bietet, in der fortlaufenden Kuratierung von personalisierten Inhalten und in der Art und Weise, wie es seinen Nutzern erlaubt, zu handeln, wenn sie etwas Interessantes sehen. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren schnell gewachsen, hat aber trotzdem viele Möglichkeiten, mehr Umsatz zu machen und sein Nutzererlebnis zu verbessern. Hier sind drei davon.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Verbesserte Monetarisierung der internationalen Nutzer

Wie andere Social-Media-Websites, z. B. Facebook, generiert Pinterest Einnahmen durch den Verkauf von Werbung auf seiner Website. Im dritten Quartal 2020 zählte Pinterest 442 Millionen globale monatlich aktive Nutzer (“MAUs”), das sind Nutzer, die die Plattform mindestens einmal im Monat besuchen. Das ist eine riesige Zielgruppe für Werbetreibende, die es zu vermarkten gilt!

Pinterest Kennzahlen Q3 2020 Q3 2019 Veränderung im Jahresvergleich
Globale MAUs 442 Mio. 322 Mio. 37 %
USA MAUs 98 Mio. 87 Mio. 13 %
International MAUs 343 Mio. 235 Mio. 46 %

DATENQUELLE: PINTEREST FINANZBERICHTE

Interessanterweise befindet sich die überwiegende Mehrheit von Pinterests Nutzern außerhalb der Vereinigten Staaten. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen 343 Millionen MAUs außerhalb der USA, und diese Nutzerkohorte wächst schneller als die inländischen Nutzer. Allerdings hat das Unternehmen viel mehr Erfolg bei der Generierung von Einnahmen durch seine US-Nutzer. Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (“ARPU”) für ausländische Nutzer lag im dritten Quartal 2020 bei nur 0,21 US-Dollar, verglichen mit einem Umsatz von 3,85 US-Dollar pro US-Nutzer im gleichen Quartal. Mit anderen Worten: US-Nutzer generieren 18 Mal mehr Umsatz pro Nutzer als ausländische Nutzer.

Pinterest Kennzahlen Q3 2020 Q3 2019 Veränderung im Jahresvergleich
Global ARPU  1,03  0,90 15%
USA ARPU  3,85  2,93 31%
International ARPU  0,21  0,13 66%

Die Lücke in der Monetarisierung zwischen US-Nutzern und ausländischen Nutzern stellt eine interessante Möglichkeit dar. Wenn Pinterest die Monetarisierung der internationalen Nutzer verbessern kann, kann es ein signifikantes Umsatzwachstum erzielen. Das Unternehmen ist sich dieser immensen Chance bewusst und hat angemerkt, dass es sein Vertriebsteam in Europa ausbaut, um den Umsatz mit Werbung in der Region zu verbessern. Diese Bemühungen werden im kommenden Jahr interessant zu beobachten sein.

2. Erweiterung der Videoinhalte und Werbeprodukte

Historisch gesehen hat sich die Website von Pinterest hauptsächlich auf Bilder konzentriert, aber das Unternehmen hat in letzter Zeit mehr Rich-Media-Inhalte wie Videos, Bild-Gifs und interaktive Posts priorisiert.

Im Jahr 2020 wird vor allem der Video-Content ein großer Fokus sein. Das Unternehmen stellte im jüngsten Quartalsbericht fest, dass sich die Video-Uploads im Vergleich zum Vorjahreszeitraum versiebenfacht haben. Dies wurde durch die Bereitstellung besserer Video-Publishing-Tools erreicht, die es Content-Erstellern ermöglichen, Video-Posts einfacher zu veröffentlichen.

Videoinhalte sind aus mehreren Gründen interessant. Erstens sind Videos tendenziell ansprechender als Text und Fotos, was mehr Nutzer auf Pinterest anziehen und bestehende Nutzer länger auf der Website halten kann. Zweitens sind die Preise für Videowerbung tendenziell höher als für Text- und Bildanzeigen, was Pinterest zu zusätzlichem Umsatzwachstum verhelfen könnte.

3. Automatisches Anzeigengebot

Die Diversifizierung der Werbekunden ist ein weiterer Schwerpunkt von Pinterest. Ein Weg, den das Unternehmen hervorgehoben hat, um dies zu erreichen, ist das Hinzufügen eines Self-Service-Werbetools. Bis vor kurzem hat Pinterest in erster Linie sein Verkaufspersonal genutzt, um Werbetreibende auf seine Plattform zu bringen, aber ein Self-Service-Tool ermöglicht es Werbetreibenden, Werbung selbst zu kaufen.

Um sein Selbstbedienungs-Werbeprodukt zugänglicher zu machen, hat Pinterest in ein automatisches Werbegebotstool investiert. Das bedeutet, dass Werbetreibende eine Kampagne auf Pinterest mit bestimmten Parametern einrichten können – zum Beispiel, wie viel sie bereit sind, für Anzeigen zu zahlen und welche Arten von Kunden sie erreichen möchten. Das automatische Gebotstool kauft dann Anzeigen auf der Website, wenn die Kampagnenparameter erfüllt sind. Dies ist für alle Parteien von Vorteil, da es Pinterest hilft, mehr Anzeigen zu verkaufen und es bietet ein besseres Targeting für Werbetreibende.

Seit dem Start der automatischen Gebotsabgabe im Juli 2020 hat das Unternehmen festgestellt, dass die Werbetreibenden ihre Ausgaben erhöht haben. Dies ist ein gutes Zeichen dafür, dass Pinterest in der Lage ist, durch die Verbesserung seines Angebots einen besseren Wert für Werbetreibende zu bieten. Natürlich arbeitet das Unternehmen immer noch an der Verbesserung seiner Werbetools, und Investoren sollten in den kommenden Quartalen weitere Berichte an dieser Front erwarten.

Mit Volldampf voraus

Pinterest hat eine Menge Eisen im Feuer, die ihm helfen können, seine Umsatzwachstumsdynamik fortzusetzen. Jede dieser Initiativen ist für sich genommen beeindruckend, aber in Kombination zeichnen sie das Bild, dass das Unternehmen eine Menge Dinge richtig macht und eine intelligente Wachstumsstrategie verfolgt. Die Investoren sollten weiterhin beobachten, wie sich diese verschiedenen Bemühungen in den kommenden Quartalen entwickeln und schauen, was das Unternehmen noch tun kann, um auf der starken Plattform aufzubauen, die es geschaffen hat. Wenn sich die Kennzahlen beim Wachstum weiterhin in die richtige Richtung bewegen, dann sollte es keine Überraschung sein, wenn der Preis der Aktie weiter dem Aufwärtstrend folgt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Randi Zuckerberg, eine ehemalige Leiterin der Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook und Schwester des CEOs Mark Zuckerberg, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Luis Sanchez auf Englisch verfasst und am 08.01.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Facebook und Pinterest.



Das könnte dich auch interessieren ...