Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss die Corona-Gewinner 2020! Diese Aktien stehen 2021 im Fokus

Foto: Getty Images

In 2021 ist vieles anders als in 2020. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr ist ein Impfstoff gegen das Coronavirus gefunden. Ach ja: Und Elon Musk ist neuerdings der reichste Mensch der Welt.

Doch Investoren, die jetzt etwas Geld für den Aktienkauf auf der Seite liegen haben, stehen vor einem Problem. Die Frage ist: Sind die Corona-Gewinner aus 2020 auch in 2021 ein sicherer Kauf?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Antwort ist: Nein! In 2021 steht ein uralter Megatrend im Fokus, der 2020 beinahe ausgelöscht wurde.

Die Corona-Gewinner sind jetzt mit Vorsicht zu genießen

In 2020 war die Sache klar. Alles, was liefert, Videokonferenzen ermöglicht oder auch nur entfernt an der Produktion digitaler Dienstleistungen beteiligt ist, konnte man beinahe blind kaufen.

Darunter waren nicht nur Eintagsfliegen. Auch viele Aktien, die ich seit Jahren bewundere, gehörten zu den Gewinnern. Selbst die „Hidden Champions“ aus der zweiten Reihe konnten ordentlich zulegen.

Das freut mich. Doch würde ich eine Atlassian-Aktie jetzt zu einem Preis von 191 Euro oder eine MongoDB-Aktie zu einem Preis von 284 Euro kaufen (Stand für diese Zahlen und alle weiteren Zahlen: 12.01.2021)? Da wäre ich im Moment deutlich vorsichtiger als vor ein paar Jahren.

Keine Frage: Wer langfristig in die Corona-Gewinner aus 2020 investiert ist, kann seine Schätze auch in 2021 behalten. Doch für dieses Jahr sehe ich interessantere Optionen für einen Neueinstieg. Insbesondere vor dem Hintergrund eines uralten Megatrends, der letztes Jahr zwar überraschend eine Pause einlegen musste, mittlerweile aber wieder neue Kräfte freigemacht hat.

Dieser uralte Megatrend erwacht 2021 zu neuem Leben

Alle schauen auf den Kurs der Tesla-Aktie. Eine schöne Ablenkung. Denn die echte Überraschung bietet sich einem beim Anblick des Baltic Dry Index – dem globalen Container-Fracht-Index.

Diese Indikator ist ein Preisindex und gilt als Frühindikator für den Welthandel. Derzeit zeigt der Baltic Dry Index einen Wert von 3.764 US-Dollar. Damit steht der Index mehr als doppelt so hoch wie vor einem Jahr.

Historisch betrachtet konnte der Baltic Dry Index nur in wenigen Jahren derartige Höhen erreichen. Zwischen den Jahren 2003 und 2004 sowie zwischen den Jahren 2006 und 2007.

Die wahrscheinlichste Interpretation: Die Nachfrage nach Container-Schifffahrt explodiert derzeit förmlich. Für 2021 können wir demnach mit einem erdrutschartigen Comeback des Welthandels rechnen.

2 Aktien für das Comeback des Welthandels

Endlich wieder Güter auf hoher See! Das freut den Hanse-Fan. Und jeden Investor, der sich frühzeitig für ein Comeback des Welthandels positioniert.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Derzeit gefällt mir die Aktie der Reederei Hapag-Lloyd (WKN: HLAG47) extrem gut. Allein in den vergangenen sechs Monaten konnte sich der Aktienkurs des Klassikers beinahe verdoppeln.

Die Hamburger schwimmen gewohnt locker mit dem Trend. Erst kürzlich wurden sechs Containerschiffe mit einer Kapazität von insgesamt mehr als 141.000 Standardcontainern (TEU) bestellt. Rund 1 Mrd. Euro brachte diese Investition auf die Waage.

Hapag-Konkurrent A.P. Møller-Mærsk (WKN: 861929) könnte ebenfalls einen Blick wert sein. Die Aktie des dänischen Transport- und Logistikunternehmens nimmt derzeit das Zwischenhoch von 2017 in Angriff.

2021 wird grandios!

2021 kann kommen. Gerne mit saftigen Renditen im Gepäck.

So wie im letzten Jahr. Nur eben mit anderen Protagonisten.

Hat irgendjemand ernsthaft damit gerechnet, dass der Megatrend Welthandel nachhaltig zum Erliegen kommt? Keine Frage: Das Coronavirus hat dem Welthandel geschadet. Auch die Amtszeit von Donald Trump kam dem Megatrend nicht gelegen.

Doch in 2021 dürfte sowohl das eine als auch das andere Problem entschärft sein. Willkommen zurück, Welthandel!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Atlassian, MongoDB und Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...