Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom-Aktie: Stiftung nicht politischer Wille?

Foto: Gazprom

Die Gazprom-Aktie (WKN: 903276) ist derzeit eine heikle, jedoch weiterhin inzwischen eher positive Angelegenheit. Insbesondere beim Thema Nord Stream 2 existieren weiterhin die US-Sanktionen. Unter einem künftigen US-Präsident Joe Biden wird es dabei keinen Richtungswechsel geben.

So richtig interessieren tut das jedoch offenbar kaum jemanden. Nicht nur, dass der Bau der Pipeline inzwischen weitergeht. Nein, auch andere innovative Lösungen werden offenbar diskutiert. Das Land Mecklenburg-Vorpommern beispielsweise versucht, mithilfe einer Stiftung die Sanktionen umzulenken. Ein womöglich cleverer Ansatz.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings scheint das nicht der Wille aller Akteure zu sein. Jetzt hat sich aus Bundessicht ein Spitzenpolitiker kritisch geäußert, was dieses Vorhaben angeht. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Foolishe Investoren wissen müssen.

Bundesaußenminister: Nicht die Lösung des Bundes

Genauer gesagt ist es niemand Geringeres als Bundesaußenminister Heiko Maas, der jetzt kritische Töne angeschlagen hat. Es handele sich dabei um eine Entscheidung, die vom Land Mecklenburg-Vorpommern getroffen worden ist. Es sei keine Entscheidung der Bundesregierung, so der Wortlaut des Ministers.

Maas verfolgt offensichtlich einen anderen Ansatz bei der Findung einer Lösung. Beim Thema Gazprom und Nord Stream 2 sei eine diplomatische Lösung in seinem Interesse. Dabei verwies der Bundesaußenminister darauf, dass es vor Sanktionen Konsultationen geben würde. Es sei wichtig, miteinander zu sprechen, um Lösungen zu finden, so der Außenminister. Das öffnet einen weiteren, jedoch nicht gänzlich unbekannten Weg.

Die Hoffnung, dass speziell unter einem US-Präsidenten Joe Biden der Tonfall zwischen Europa und den USA wieder versöhnlicher wird, ist offenbar groß. Eine diplomatische Lösung, die eine Win-win-Situation für alle Parteien schaffen könnte, wäre womöglich ein idealer Kompromiss, um eine nachhaltige Lösung für alle Seiten zu finden. Und nicht ein Weg, der über Umwege den Bau und die Inbetriebnahme ermöglichen kann.

Trotzdem: Es gibt mehrere Varianten

Allerdings sollten wir als Foolishe Investoren trotzdem dieser neuen Ausgangslage etwas Gutes abgewinnen. Zwar mag es Uneinigkeit geben, wie Mecklenburg-Vorpommern reagieren möchte. Sowie auch, auf welchen Ansatz der Bund setzt. Das zeigt jedoch: Es gibt Varianten und womöglich Eskalationsstufen. Beziehungsweise Optionen, um den Bau und die Inbetriebnahme Realität werden zu lassen.

Diplomatie könnte die nachhaltigere Lösung schaffen. Eine Stiftung womöglich eher ein Umweg sein, um den US-Sanktionen auszuweichen. Beide Wege führen zum Ziel. Jedoch mit unterschiedlichen Folgen und Ausgangslagen. Wozu es letztlich kommen wird? Vielleicht zu beidem. Vielleicht wird jedoch auch nur die Diplomatie notwendig sein. Zumindest, wenn die USA und ein neuer US-Präsident Joe Biden offener dafür sind.

Die Stimmung hellt sich auf

Auch das zeigt daher jedenfalls: Die Stimmung beim Thema Gazprom und Nord Stream 2 scheint sich etwas aufzuhellen. Mit mehr als einer Option wird das Projekt zunehmend realistischer. Eine tolle Perspektive für die Aktie. Wobei auch klar sein sollte: Es ist weiterhin nicht jeder Stolperstein ausgeräumt. Und Nord Stream 2 ist natürlich nicht die einzige Baustelle, die die Aktie besitzt. Sowohl im Positiven als auch im Negativen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...