Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Meine 2 Lieblings-DAX-Dividendenaktien & warum ich weiter in sie investiere!

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Darf man als Investor Lieblingsaktien haben? Oder Lieblings-Dividendenaktien, beispielsweise im DAX? Wenn du mich fragst: Ja, zumindest in Teilen. Die Liebe sollte jedenfalls nicht so weit gehen, dass man jede Entscheidung oder Schwäche toleriert. Allerdings darf einem ein unternehmensorientierter Gesamtmix schon derart gefallen, dass man bereit ist, viel in die jeweiligen Aktien zu investieren.

Meine zwei Lieblings-Dividendenaktien im DAX sind derzeit jedenfalls die der Münchener Rück (WKN: 843002) und von Fresenius (WKN: 578560). Möglicherweise fragst du dich jetzt, warum … und das ist eine wirklich tolle Frage. Denn genau darum soll es im Folgenden etwas intensiver gehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fresenius: Lieblings-DAX-Dividendenaktie

Eine erste Lieblings-DAX-Dividendenaktie, die ich derzeit habe, ist die von Fresenius. Und das aus mehr als einem Grund. Das Geschäftsmodell würde ich weiterhin als stabil und defensiv einstufen. Möglicherweise nicht jedes einzelne Segment. Der Gesamtkonzern hat jedoch auch in Zeiten von COVID-19 eine solide Performance hingelegt, wobei die Konzernergebnisse lediglich moderat nachgegeben haben.

Zudem existieren bei der Fresenius-Aktie Wachstumsmöglichkeiten. Beispielsweise durch Zukäufe, die zuletzt insbesondere in der Helios-Sparte bekannt gegeben worden sind. Aber auch organisch: über die Menge. Oder über Preiserhöhungen. Das ist ein attraktiver Gesamtmix, wobei das nicht alles ist. Das Management hinter Fresenius ist offenbar auch dabei, die Fühler nach neuen, digitaleren Gesundheitsdienstleistungen auszustrecken. So investierten die Verantwortlichen beispielsweise in die Digitale Gesundheitsgruppe. Eine Investition, die zeigen könnte, wohin die Reise langfristig gehen soll.

Die Fresenius-Aktie bietet mit derzeit ca. 2,1 % zwar eher eine geringe Dividendenrendite. Keine Frage: Das ist etwas, das man als Foolisher Dividendenjäger auf dem Schirm haben sollte. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis unter 12 ist die Bewertungslage jedoch insgesamt preiswert. Das Ausschüttungsverhältnis ist mit 25 % vergleichsweise gering. Der Gesamtmix hat mich daher überzeugt, dass Fresenius eine meiner Lieblings-DAX-Dividendenaktien geworden ist.

2. Lieblings-DAX-Dividendenaktie: Münchener Rück

Eine zweite Lieblings-DAX-Dividendenaktie ist im Moment außerdem die der Münchener Rück. Das liegt einerseits an der höheren Dividendenrendite: Gemessen an den zuletzt ausgeschütteten 9,80 Euro und dem aktuellen Kursniveau liegt die Ausschüttungsrendite bei ca. 4 %. Ein attraktiver Wert, um höhere passive Einkünfte zu generieren.

Auch die Dividendenhistorie zeugt dabei von Qualität. Die Münchener Rück zahlt seit über fünf Jahrzehnten eine konsequent stabile Dividende stets mindestens auf Niveau des Vorjahres. Allerdings gibt es hier neben einer ebenfalls zumindest moderaten Bewertung ein weiteres Attraktivitätsmerkmal. Das ist auch der Grund, weshalb die Aktie der Münchener Rück für mich Lieblingsaktien-Qualität besitzt.

Das Management hat unlängst eine spannende Prognose ausgegeben. Demnach sollen die Gewinne je Aktie und die Dividende in den kommenden Jahren im mindestens mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen. Das dürfte die fundamentale Bewertung weiterhin relativieren und die Dividende konsequent erhöhen. Eine spannende Perspektive, die ebenfalls das Zeug hat, Merkmal einer Lieblingsaktie im DAX zu sein.

Vielleicht auch etwas für dich?

Die Aktien von Fresenius und der Münchener Rück sind daher beide zumindest moderat bewertet und besitzen stabile Dividenden. Viel wichtiger ist jedoch auch, dass die Perspektive solide und von Wachstum begleitet sein könnte. Das ist bei beiden der eigentliche Grund, weshalb es sich hierbei um meine Lieblings-DAX-Dividendenaktien handelt. Und auch, weshalb ich mir vorstellen kann, weiterhin in diese spannenden Ausschütter zu investieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius und der Münchener Rück. The Motley Fool empfiehlt Fresenius. 



Das könnte dich auch interessieren ...