Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das sind meine Top-3-REITs

Foto: Getty Images

REITs können Foolishen Investoren natürlich eine ganze Menge passives Einkommen ermöglichen. Oder eben hohe Dividenden, zu denen sie aufgrund ihres speziellen Status gewissermaßen verpflichtet sind. Allerdings wissen smarte Investoren natürlich: Es gilt auch, auf das Portfolio und den Ansatz zu achten.

Im Folgenden möchte ich jetzt jedenfalls meine drei Top-REITs mit dir teilen. Allerdings, womöglich viel wichtiger: Mit diesen drei Top-REITs verfolge ich eine Strategie und jeder Real Estate Investment Trust ist aus einem gewissen Grund in meinem Portfolio. Hier sind die Gründe, weshalb diese drei Namen in meinem Portfolio Priorität besitzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Top-REIT: Realty Income

Die Basis in meinem Portfolio bildet definitiv der US-amerikanische REIT Realty Income (WKN: 899744). Dieser Name, den viele mit einem monatlichen Zahler und viel Qualität verbinden, ist einer der Top-REITs innerhalb meines Portfolios. Wobei die Qualität einer der Gründe ist.

Das Portfolio ist mit über 6.500 verschiedenen Immobilien vergleichsweise diversifiziert. Zudem ist auch die inhaltliche Aufteilung über viele Branchen und Segmente sehr defensiv. Die Dividendenhistorie ist tadellos, das Ausschüttungsverhältnis selbst in Zeiten von COVID-19 stabil. Das zeigt: Für den Aufbau eines passiven Einkommens kann Realty Income eine Basis sein. Und in meinem Portfolio ist der US-REIT das auf jeden Fall.

Dafür haben Foolishe Investoren allerdings einen Preis zu zahlen. Der Top-REIT wird nämlich für gewöhnlich selten preiswert bewertet. Auch im Moment liegt die Dividendenrendite beispielsweise bei ca. 4,5 %. Qualität hat jedoch manchmal ihren Preis und ich bin bereit gewesen, ihn zu bezahlen.

2. Top-REIT: Innovative Industrial Properties

Ein zweiter Top-REIT innerhalb meines Dividendenportfolios ist außerdem der von Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH). Das Kalkül hinter diesem noch recht jungen REIT ist für den Moment nicht die Qualität. Wobei die bisherige, eher kurzlebige Dividendenhistorie auch ohne Fehl und Tadel ist. Außerdem ist die operative Stärke selbst in COVID-19-Zeiten sehr solide gewesen. Der Grund, weshalb diese Aktie jedoch bei mir Priorität besitzt, ist das Wachstum.

Innovative Industrial Properties besitzt ein gigantisches Wachstum und noch immer eine größere Marktchance im Cannabis-Segment. Im letzten Jahr hat das Management die eigene Dividende um 24 % gesteigert. Die Funds from Operations je Aktie kletterten häufig im höheren zweistelligen bis teilweise sogar dreistelligen Prozentbereich. Eine insgesamt starke Ausrichtung!

Innovative Industrial Properties kann daher vieles: neben langfristig wachsenden Dividenden wohl auch Kursperformance. Der Preis für diesen Top-REIT in meinem Portfolio ist natürlich ein größeres Risiko. Mit Diversifikation kann man das jedoch zumindest teilweise umgehen. Und, wie gesagt: Es gibt drei Top-REITs in meinem Portfolio.

3. Top-REIT: W. P. Carey

Der dritte Top-REIT, der diesen Kreis abrundet, ist nämlich der von W. P. Carey (WKN: A1J5SB). Ein weiterer US-amerikanischer REIT, der ebenfalls ein breites und diversifiziertes Portfolio besitzt. Mit über 1.200 verschiedenen Immobilien ist ein breiterer Kern auch hier vorhanden. Das könnte vom Grundsatz her ähnlich sein wie das Gesamtpaket bei Realty Income.

Allerdings ist es hier etwas anderes, weshalb ich diesen Top-REIT priorisiert habe. W. P. Carey ist im Vergleich zum bekannten monatlichen Dividendenzahler oben nämlich moderater bewertet. Gemessen an der aktuellen Quartalsdividende von 1,046 US-Dollar und einem Aktienkurs von 66,70 US-Dollar liegt die Dividendenrendite hier bei 6,27 %. W. P. Carey bietet daher einen Turbo beim passiven Einkommen.

Trotzdem ist die Dividendenhistorie hier ebenfalls tadellos: Der US-REIT zahlt seit über 22 Jahren eine konsequent stabile Dividende aus, die seit dem Börsengang stets jährlich erhöht worden ist. Eine tolle Historie, die zeigt: Auch hier ist Qualität vorhanden.

Das ist meine Auswahl!

Realty Income, Innovative Industrial Properties und W. P. Carey sind daher meine drei Top-REITs. Dabei setze ich einerseits auf Qualität, andererseits auf Wachstum und zu guter Letzt auf eine womöglich unterbewertete Chance. Damit habe ich viele Facetten abgebildet. Ob hier auch etwas für dich dabei ist? Das ist deine finale Entscheidung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties, Realty Income und W. P. Carey. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...