Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Berkshire Hathaway: Ein Insider schlägt zu! (Nicht Warren Buffett!)

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Wenn es um Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) geht, so können wir eine Sache mit Sicherheit sagen: Die Insider besitzen reichlich Skin in the Game. Alleine Warren Buffett, das Orakel von Omaha, hat einen prägenden Teil seines Vermögens von ca. 86,5 Mrd. US-Dollar in Aktien von Berkshire Hathaway. Damit gehört er zu den reichsten Menschen unseres Planeten.

Trotzdem existieren auch weitere Insider, die Skin in the Game besitzen. Natürlich: Die legendäre Beteiligungsgesellschaft ist schließlich von einem erfahrenen Investorenteam geprägt, das auch für sich selbst Investitionsentscheidungen trifft.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt hat jedenfalls ein Insider zugegriffen und sein Skin in the Game erhöht. Hier ist, was du zu den aktuellen Meldungen wissen musst. Und natürlich auch die Frage, ob du jetzt auf Berkshire Hathaway, beziehungsweise die Aktie, setzen solltest.

Berkshire Hathaway: Dieser Insider schlägt zu

Vielleicht ist dir der Name Ronald Olson kein Begriff. Falls das zutrifft, halb so wild: Im Endeffekt handelt es sich hierbei um ein Mitglied des Aufsichtsrates sowie um einen langjährigen Bekannten und womöglich auch Freund von Warren Buffetts rechter Hand Charlie Munger. Die beiden haben in ihrer Karriere als Anwälte schließlich bereits zusammengearbeitet. Allerdings ist Ronald Olson auch ein Funktionär, der unter anderem bei Yahoo aktiv gewesen ist.

Wie auch immer: Ronald Olson hat jetzt bei Berkshire Hathaway zugeschlagen. Allerdings eigentlich bereits im Dezember des letzten Jahres. Per Mitte dieses Monats hat das Aufsichtsratsmitglied demnach 900.000 US-Dollar für Aktien von Berkshire Hathaway ausgegeben. Genauer gesagt, für die B-Aktie. Da diese Aktie keine Stimmrechte besitzt, zeigt das: Es geht um persönliche finanzielle Interessen.

Durchaus ein spannender Schritt, der zeigen dürfte: Olson sieht jetzt offenbar Potenzial in der Aktie von Berkshire Hathaway. Bleibt zum Abschluss natürlich die Frage, was der Insider weiß. Beziehungsweise, welches Kalkül hinter dieser Entscheidung steckt.

Solltest du folgen?

Es ist immer spannend, wenn Insider Skin in the Game besitzen. Allerdings können die Signale natürlich auch irreführend sein. Wobei Berkshire Hathaway insgesamt eine Ausnahme ist: Alleine Warren Buffett knüpft schließlich sein eigenes finanzielles Wohlergehen an den Erfolg seiner Beteiligungsgesellschaft.

Letztlich sollte man als Investor allerdings nur auf Berkshire Hathaway setzen, wenn man weiterhin an das Potenzial und die Fähigkeiten von Warren Buffett und seinem Team glaubt. Mit über 140 Mrd. US-Dollar in Cash ist per Ende des dritten Quartals jedoch eine attraktive Möglichkeit vorhanden, um noch weitere Zukäufe zu tätigen. Sowie möglicherweise das Renditepotenzial noch einmal deutlich zu erhöhen.

Wobei es natürlich auch Risiken gibt. Insbesondere innerhalb des Portfolios ist Apple beispielsweise die größte Beteiligung. Mit der hohen Bewertung ist dieser Aktie könnte es auch ein Abwärtspotenzial geben. Aber eben auch Möglichkeiten. Wobei insbesondere die starken Aktienrückkäufe in den letzten Monate und Quartale den Anteil, den jeder Investor per Aktie hält, ein wenig vergrößert haben.

Berkshire Hathaway: Eine Glaubensfrage?

Die Aktie von Berkshire Hathaway besitzt Chancen und Risiken. Das ist eigentlich bei jeder Aktie so. Den Insider-Aktivitäten blind zu folgen, ist natürlich ein falscher Weg. Trotzdem könnte der Zeitpunkt interessant sein. Foolishe Investoren, die weiterhin an das Gespür von Warren Buffett und seinem Team glauben, könnten an die langfristig orientierte Chance glauben. Wobei das Orakel von Omaha trotzdem beweisen muss, dass er immer noch den Markt schlagen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2021 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...