The Motley Fool

Roku erwirbt die Programmbibliothek von Quibi

Foto: The Motley Fool

Roku (WKN:A2DW4X) steht kurz davor, den gesamten Videokatalog des Short-Form-Streaming-Unternehmens Quibi zu übernehmen, dem Start-up von Jeffrey Katzenberg und Meg Whitman, das versuchte, für mobile Videos das zu werden, was Netflix (WKN:552484) für TV-Streaming ist.

Quibi war eine rein mobile Plattform, die 18 Monate nach dem Start wieder geschlossen wurde, da sie kein Interesse bei der Öffentlichkeit weckte. Obwohl Quibi einige Hollywood-Stars für die Produktion von Inhalten und Werbekunden für die Unterstützung des Dienstes gewinnen konnte, kam der Dienst bei der Öffentlichkeit überhaupt nicht an.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2021 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Durch den Erwerb der Rechte an der Quibi-Bibliothek wird Roku über exklusive Programme verfügen, die es auf seiner eigenen Roku Channel-Plattform anbieten kann, um die von anderen produzierten Inhalte zu ergänzen.

Schnelles Ende

Die Sendungen von Quibi waren oft episodisch und dauerten weniger als 10 Minuten. Die Coronavirus-Pandemie mag eine einmalige Gelegenheit für den Dienst gewesen sein, um an Zugkraft zu gewinnen, aber Quibi wurde als für Nutzer angepriesen, die unterwegs oder „in den Zwischenmomenten“ ihres Tages fernsehen wollten, und stay-at-home Bestellungen und Sperren, die die Zuschauer dazu brachten, Netflix oder Disney+ auf ihren Fernsehern zu schauen, ließen wenig Anreiz für sie übrig, mobile Videos zu schauen.

Quibi, dessen Name ein Mashup aus „Quick Bite“ ist, traf eine Vereinbarung mit den Künstlern, wonach die Programme zwischen zwei und sieben Jahren exklusiv für die Seite sein würden. Das Wall Street Journal berichtet, dass es Unstimmigkeiten darüber gibt, ob Roku in der Lage sein wird, einige der Programme auszustrahlen, obwohl Roku dies angeblich bestreitet.

Die finanziellen Bedingungen für die Übernahme wurden nicht bekannt gegeben.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Unsere Top Small Cap für 2021, die viele unserer Analysten begeistert, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Prävention noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Das zeigen die starken Zahlen dieser Top-Empfehlung:

  • seit 2016 jährliches Umsatzwachstum von 58 %
  • der operative Cashflow hat sich seit 2019 verachtfacht
  • eine spektakuläre Übernahme für 6,5 Mrd. USD sichert weiteres Wachstum

In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir diese Top Small Cap – jetzt hier komplett kostenlos abrufen!

Dieser Artikel wurde von Rich Duprey auf Englisch verfasst und am 04.01.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix, Roku und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: short Januar 2021 $135 Calls auf Walt Disney und long Januar 2021 $60 Calls auf Walt Disney.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!