Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

IPOs 2020: Put a Tiger in Your Tank

Foto: Getty Images

Das turbulente letzte Jahr hatte wenigstens den Nebeneffekt, dass viele von uns wieder mehr Zeit zum Lesen hatten. So habe ich endlich Haruki Murakamis umfangreiches Werk 1Q84 gelesen. Wer es auf Deutsch und im Taschenbuchformat liest, hat exakt 1.600 Seiten vor sich.

Ein Schlüsselsymbol in dem Roman ist eine Werbetafel an der Autobahn, die Benzin von Esso anpreist. Der Slogan darauf: Put a Tiger in Your Tank.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ich musste im Alltag oft an diesen Satz denken, besonders in der zweiten Jahreshälfte, als die Aktienmärkte fleißig kletterten und es jede Menge erfolgreiche Börsengänge (neudeutsch IPOs) zu verzeichnen gab.

Wer hätte am Anfang der globalen Pandemiewelle gedacht, dass es bald schon eine extrem dynamische Phase für Börsengänge geben würde, bei denen einige Aktien schon am Tag ihrer Erstnotierung durch die Decke schießen? Und war das übertriebene Euphorie oder gerechtfertigt und wirtschaftlich gesund? Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Schauen wir uns einmal die Zahlen an. Laut einem Bericht von Baker McKenzie gab es 2020 den aktivsten IPO-Markt seit einem Jahrzehnt. Es wurden global 331 Mrd. US-Dollar in 1.591 Börsengängen eingesammelt. Viel mehr als 2019.

In den USA war der Trend sehr stark ausgeprägt. Es gab die höchste Zahl an Börsengängen seit 20 Jahren. Und mit deutlich über 100 Mrd. US-Dollar an eingesammeltem Kapital wurde ein neuer Rekord verzeichnet.

An Euphorie wurde ebenfalls nicht gespart. Nach Berechnungen von CNBC haben sich 19 der Börsenneulinge gleich am Tag ihres Börsengangs verdoppelt. In 2019 war das bei lediglich drei Börsendebuts der Fall, in den Jahren 2016, 2017 und 2018 jeweils nur bei einem einzigen.

Bei solchen Zahlen darf einem also durchaus schwindelig werden, nicht zuletzt da nicht klar ist, wie gut sich die Wirtschaft von der Corona-Pandemie erholen kann. Der eine oder andere Kurssprung wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit als nicht nachhaltig herausstellen. Dass wir uns aber in einer breiten, komplett übertriebenen Blase befinden, muss keineswegs der Fall sein.

Natürlich sagt die Höhe des eingesammelten Kapitals ohnehin nichts über die konkreten einzelnen Bewertungen aus, aber in einige der durchaus fordernden Bewertungen dürften die jungen Wachstumsunternehmen noch reinwachsen können, auch wenn gute Renditen ausgehend von den ambitionierten Kursniveaus natürlich keineswegs Selbstläufer sind.

Noch anders betrachtet: In 2020 wurde in den USA mit Börsengängen Kapital eingesammelt, das gerade einmal grob 8 % des aktuellen Börsenwerts von Apple entspricht. Muss es wirklich übertrieben sein, wenn der Aktienmarkt seiner zentralen Aufgabe nachkommt und Unternehmen Kapital in dieser Größenordnung für Investitionen in die eigene Zukunft bereitstellt? Mir kommt das nicht unbedingt abenteuerlich vor.

Die Zukunft wird zeigen, ob sich 2020 als Jahr einer übertriebenen Euphorie herausstellen wird. Bisher bleibt festzustellen, dass wir im Laufe des Jahres erfolgreich darin waren, Optimismus und Investitionsfreude an den Finanzmärkten zu wecken – einen Tiger in unseren Tank zu stecken. Das belebt die Wirtschaft und kann uns dabei helfen, mit Dynamik und Innovationskraft aus der aktuellen Krise herauszukommen.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Offenlegung: Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...