Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Top-Rakete Roku-Aktie: Bald bei 414 US-Dollar?

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) hat erneut einen Top-Start in das Börsenjahr 2021 hingelegt. Mit den Anteilsscheinen dieses Streaming-Unternehmens ging es bis jetzt in Euro von einem Kursniveau von 259,90 Euro auf das derzeitige Kurslevel von 282 Euro (06.01.2020, maßgeblich für alle Kurse und fundamentale Kennzahlen) hinauf. Das entspricht einem Kursplus von ca. 8,5 % innerhalb weniger Tage.

Besitzt die Roku-Aktie noch weiteres Potenzial? Die aktuellen Kursziele überschlagen sich derzeit jedenfalls. Hier ist, was Foolishe Investoren wissen sollten. Womöglich wird die Roku-Aktie sogar noch bis auf 414 US-Dollar steigen können. Zumindest, wenn es nach der Meinung eines Analysten geht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku-Aktie: Bald bei 414 US-Dollar?

Genauer gesagt ist es jetzt die US-Bank Wells Fargo, die mit einem solchen Kursziel auf sich aufmerksam macht. Demnach könne die Roku-Aktie binnen Jahresfrist auf 414 US-Dollar klettern. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 342,95 US-Dollar entspräche das einem weiteren Potenzial von 20,7 %. Das könnte eine spannende Entwicklung im laufenden Börsenjahr bedeuten.

Viel wichtiger sind jedoch die unternehmensorientierten Gründe, die für ein solches Szenario sprechen könnten. Wie der jeweilige Analyst jedenfalls herausgestellt hat, könnte im Streaming-Markt eine neue Epoche beginnen. Zwischen den Jahren 2015 und 2019 gab es demnach ein beeindruckendes allgemeines Marktwachstum. Jetzt wiederum könnte eine Phase beginnen, in der die Monetarisierung Priorität besitzt. Ein Merkmal, bei dem die Roku-Aktie offensichtlich glänzen könnte.

Jedenfalls könnten auch die Inhalte von Quibi demnach eine wichtige Rolle spielen. Allerdings sei es im Allgemeinen mehr Kunst als Wissenschaft, was die Roku-Plattform kreiere. Das riecht für mich auch ein wenig danach, als sei durchaus auch ein Risiko vorhanden. Zugegebenermaßen lässt sich das bei Wachstumsgeschichten kaum in Gänze leugnen.

Sollte die Roku-Aktie jedenfalls ein solches Kursniveau erreichen, so würde der Börsenwert von Roku auf 52,5 Mrd. US-Dollar klettern. Keine Frage: Damit ist das Unternehmen mehr und mehr ein Blue Chip. Allerdings weit davon entfernt, zu teuer für eine Wachstumsgeschichte im lukrativen Streaming-Markt zu werden.

Keine Frage: Die Roku-Aktie besitzt Momentum

Foolishen Investoren könnte aufgefallen sein, dass die Roku-Aktie insgesamt ein solides Momentum besitzt. Das Wachstum ist in diesen Tagen beeindruckend, auch qualitativ. Die Partnerschaften mit HBO Max und Peacock haben das eindrucksvoll unterstrichen.

Das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2020 sind dabei ebenfalls besonders erfolgreich gewesen. Die Roku-Plattform kam bereits auf 51,2 Mio. aktive Accounts und hat die Streaming-Stunden im Weihnachtsquartal wohl erneut auf 17 Mrd. steigern können. Das könnte speziell bei der Monetarisierung und den Werbeumsätzen auf ein gigantisches Potenzial hindeuten.

Die Quartalszahlen könnten daher besonders spannend werden: Wenn es einen signifikanten Umsatzanstieg gibt sowie den Sprung in die Profitabilität, könnte ein Kursziel von 400 US-Dollar vielleicht alsbald erreicht werden. Überraschen würde mich das jedenfalls nicht.

Im Streaming eine interessante Wette

Die Roku-Aktie könnte daher auch weiterhin eine interessante Streaming-Wette sein. Mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von über 20 ist diese Wachstumsgeschichte zwar nicht mehr preiswert bewertet. Mit einer Marktkapitalisierung von ca. 43 Mrd. US-Dollar muss hier jedoch noch lange nicht das volle Potenzial eingepreist sein. Foolishe, unternehmensorientierte Investoren auf der Suche nach einer trendstarken Wachstumsgeschichte könnten daher durchaus einen näheren Blick riskieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...