Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

10.000 Euro investieren, 86,25 Euro Dividende pro Quartal erhalten: Diese Chance jetzt nutzen?

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Mit 10.000 Euro kann man garantiert eine ganze Menge anfangen. Allerdings kann man als Foolisher Dividendenjäger auch seine Einkommensbasis konsequent ausbauen. Wobei man sich natürlich gut überlegen sollte, in welche Aktie man einen solchen Betrag investiert.

Eine spannende, defensive und historisch zuverlässige Möglichkeit könnte die Aktie von General Mills (WKN: 853862) sein. Aber solltest du diese Chance jetzt auch nutzen? Dem wiederum wollen wir im Folgenden etwas näher auf den Grund gehen, indem wir die Dividende von General Mills mit 10.000 investierten Euro etwas näher beleuchten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General Mills: 86,25 Euro Dividende pro Quartal!

Wie wir mit Blick auf die Aktie von General Mills jedenfalls feststellen können, zahlt das Unternehmen derzeit eine Quartalsdividende von 0,51 US-Dollar aus. Bei einem aktuellen Aktienkurs und auf das Gesamtjahr hochgerechnet liegt die Dividendenrendite bei einem Aktienkurs von 59,09 US-Dollar (05.01.2020, maßgeblich für alle Kurse und fundamentale Bewertungen) bei ca. 3,45 %. Oder bei 10.000 investierten Euro liegt die Gesamtdividende bei 345 Euro pro Jahr.

Wenn wir das wiederum auf jedes Vierteljahr herunterrechnen, so beläuft sich der Wert auf 86,25 Euro. Mit 10.000 Euro 86,25 Euro jedes Vierteljahr zu generieren ist definitiv nicht verkehrt. Allerdings durchaus eher als moderat zu bezeichnen. Für eine defensive Lebensmittel-Dividendenaktie jedoch kein schlechter Wert.

Möglicherweise wird die Dividende bei General Mills noch weiter steigen. Zum einen, weil das Management zum letzten Herbst die erste Dividendenerhöhung seit über drei Jahren verkündet hat. Zum anderen aber auch, weil das Ausschüttungsverhältnis gemessen am zweiten Quartal dieses Fiskaljahres 2021 bei unter 50 % liegt. Ein sehr geringer Wert, der auf weiteres Potenzial hindeutet.

Mehr als nur die Dividende!

Die Aktie von General Mills könnte jedoch mehr sein als bloß die Dividende. Ja, sogar mehr als 86,25 Euro Dividende im Vierteljahr, was wirklich beeindruckend für diese defensive Klasse ist. Unternehmensorientiert könnt einem jedoch durchaus der Gesamtmix gefallen.

Das liegt zum einen an der eher defensiven, unzyklischen Ausrichtung, die nicht einmal bei COVID-19 klein beigegeben hat. Nein, tatsächlich konnte General Mills sogar von der veränderten Ausgangslage und weniger Restaurant-Besuchen profitieren, was zu einem sehr soliden operativen Wachstum geführt hat.

Allerdings ist das nicht alles: Die Aktie von General Mills wird derzeit nämlich preiswert bewertet. Die Dividendenrendite ist mit über 3,4 % vergleichsweise hoch und das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt gegenwärtig bei unter 15. Das zeigt: Die Aktie könnte insgesamt einen näheren Blick verdient haben.

86,25 Euro pro Quartal nur das i-Tüpfelchen!

Wenn du mich fragst, besitzt die Aktie von General Mills daher eine Menge Potenzial. Das impliziert zum einen die Dividende. Mit 10.000 Euro kann man beispielsweise 86,25 Euro Dividende pro Quartal erhalten. Oder 345 Euro pro Jahr, was alles andere als verkehrt ist. Jedoch ist auch der unternehmensorientierte Mix interessant, defensiv und zuverlässig und wird mit einer attraktiven Bewertung bepreist.

Als Foolisher Investor muss man natürlich nicht 10.000 Euro in die Aktie von General Mills investieren. Womöglich passt die Aktie auch nicht zu dir und deinem Ansatz. Solltest du jedoch auf der Suche nach einer günstigen, derzeit moderat wachsenden und eher konservativen Aktie sein, so könnte General Mills mitsamt der Dividende einen näheren Blick verdient haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...